Bedeutung Spannungsabfall?

5 Antworten

Wenn alle Einflussgrößen bei einem Stromkreis unverändert bleiben, dann ist natürlich auch die Spannung zwischen zwei ausgewählten Punkten konstant. Welche Spannung gerade ermittelt wird, kommt aber auf die jeweilige Auswahl der Messpunkte an. Zwischen zwei Punkten, zwischen denen ein Widerstand liegt, messen wir im geschlossenen Stromkreis immer eine Spannung. Zwischen zwei Messpunkten ohne zwischengeschaltetem Widerstand messen wir keine Spannung: Da haben beide Messpunkte das gleiche Potential.

Wenn ich nun z.B. die Spannung zwischen beiden Anschlussklemmen messe, habe ich ein Ergebnis ohne Spannungsabfall. Messe ich dagegen die Spannung zwischen einer Anschlussklemme und der Verbindung zwischen zwei in Reihe geschalteten Widerständen, dann messe ich eine Teilspannung, der Rest ist hier bereits abgefallen.

Wenn irgendwo in einer Schaltung ein Widerstand verbaut ist und durch diesen Widerstand fließt ein Strom, dann besteht nach dem Ohmschen Gesetz eine Spannung zwischen den beiden Anschlüssen des Widerstands.

Diese Spannung nennt man halt Spannungsabfall - von höherer zu niedrigerer Spannung gesehen ist es ein Abfall der Spannung.

in einem einfachen stromkreis ist der strom die Konstante. die Spannung nimmt je nach messpunkt ab.

nehmen wir mal eine Lampe, mit einer sehr sehr langen, relativ dünnen Zuleitung.

wenn du vorne misst, am Sicherungskasten, dann hast du da 230 volt. wenn du an der Lampe misst, hast du nur noch 225 Volt. die fehlenden 5 volt sind der Spannungsabfall. die entsprechende Energie entweicht aus dem kabel in form von Wärme.

lg, Anna

Ist eine Solarzelle ohmsch?

Also das ohmsche Gesetz besagt ja, dass die Spannung und Stromstärke proportional zueinander sind. Also wenn der Widerstand größer wird, dann sinken Spannung und Stromstärke. Aber bei einem Versuch sollte ich den (Innen-)Widerstand berechnen und der war bei weiterem Abstand von der Solarzelle zur Lichtquelle größer geworden. Während die Stromstärke gesunken ist, ist die Spannung konstant geblieben also kann man schon sagen das eine Solarzelle nicht ohmsch ist, aber was ist sie dann? Wieso steigt der Widerstand denn sonst?

Danke im Voraus

...zur Frage

Geringerer Widerstand - Was passiert mit der Spannung?

Was passiert mit der Spannung wenn der Widerstand verringert wird? Steigt die Spannung oder sinkt sie? Bitte mit Erklärung

...zur Frage

Spannungsabfall reihenschaltung?

Wie genau soll man sich einen Spannungsabfall vorstellen? Werden die Elektronen gebremst oder was passiert genau bei mehreren ungleich großen Widerständen?
Wenn ich zb einen widerstand habe 10 Ohm bei einer Spannung von 10 Volt. Dann fälllt über den widerstand die ganze Spannung ab. Schalte ich jetzt einen zweiten widerstand dazu in Reihe nochmal 10 Ohm dann fällt nur noch die halbe spannung an dem widerstand ab. Warum?

...zur Frage

Physik, Widerstand und Spannung (je grösser die Spannung, umso .. der Widerstand?

Hallo ich habe eine Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Spannung und einem elektrischen Widerstand? Bitte mit Erklärung, weil ich keine Ahnung habe.

Lg Antonym130

...zur Frage

Widerstände im Stromkreis?

Warum fällt an Widerständen in reihenschaltung an jedem einzeln ein wenig Spannung ab? Wenn Spannung abfällt müssten die Elektronen doch weniger Energie haben und dadurch müssten sie langsamer werden, aber an jedem widerstand fließt derselbe Strom. Also was passiert dann? Und wie kann Spannung an jedem widerstand ein bisschen abfallen? Was ist damit gemeint? Also ich weiß dass es so ist aber wie genau soll man es sich vorstellen ?

...zur Frage

Mein gekauftes Netzteil liefert ohne Last 52 Volt anstatt 24 Volt. Bricht die Spannung unter Last so weit ein oder ist es defekt?

Ich habe einen Stromkreis aufgebaut indem der Multimeter und ein Widerstand eingebaut waren. Dieser hat bei 52 Volt 0,063 Ampere verbraucht. Die Spannung blieb konstant. Größere Verbraucher kann ich nicht anschließen und es macht auch keinen Sinn, da meine Schaltung LEDs enthält die nur 0,02 Ampere Strom benötigen und das Netzteil deshalb dann ungeeignet ist. Sind alle Netzteile bei kleinen Strömen so inkonstant in der Spannung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?