Bedeutung Spannung Physik

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Spannung wird ja mit einem großem I gekennzeichnet . Spannung bedeutet ja , wie viele Stromteile z.B durch die Glühlampe flitzen :)

Falsch! "I" bezeichnet den STROM, der in einem Stromkreis fließt! Elektrische Spannung ist "U".

3

Hallo, die elektrische Spannung U ist eine Potenzialdifferenz und wird zu Ehren von Alessandro Volta in Volt (V) gemessen. Sie bedeutet, dass an einem Pol ein Elektronen-Überschuss vorliegt, am anderen Pol ein Elektronenmangel.

Eigentlich kann auch an beiden Polen ein Elektronenüberschuss sein, Hauptsache, er ist unterschiedlich groß!

In Amerika schreibt man statt U das V !

0

Die Frage ist erst mal: WAS für eine Spannung ist gemeint? Elektrische? Federspannung? Werkstoffspannung?...

Da der Fragesteller nicht weiß, wie wichtig es ist, eine nähere Erklärung abzugeben, welche Spannung gemeint ist, dürfte wahrscheinlich sein, dass es sich entweder um elektrische Spannung handelt oder um Federspannung. Werkstoffspannung ist schon etwas anspruchsvoller, sodass man da wissen sollte, dass man weiß, wonach genau man fragt.

Vielleicht geht es ja auch in der Frage um die verschiedenen Möglichkeiten der Spannung, was der Frage der Bedeutung der Spannung in Physik am ehesten entsprechen würde, aber das dürfte recht unwahrscheinlich sein, da dann eher die Frage wäre, welche Arten von Spannung es gibt.

0

Was möchtest Du wissen?