Bedeutung Silberpunzen?

3 Antworten

Hier handelt es sich um Silberstempel. Silbergehalt 925 (oder auch als Sterling bezeichnet). Auf den 2. Blick erkenne ich diese Bezeichnung, sehr dunkel zu sehen.

Die Zeichen daneben bezeichnen die Herstellerfabrik. Handgearbeitet ist das Teil nicht.

Vom Alter her kann das Teil 10 Jahre nur alt sein. Ist somit gebrauchtes Silber.

Vom Alter her kann das Teil 10 Jahre nur alt sein

Blödinn, durch die Punzen Halbmond/Krone viiieeellll älter !!

Ist somit gebrauchtes Silber

ist bei antikem Silber eigentlich immer der Fall und war auch nicht die Frage.

Wo bleibt Deine Berufserfahrung ?

@Margita1881

Meines Wissens werden Halbmond und Krone auch heute noch verwendet (außer für Schmuck).

925 und Sterling stehen beide für den Feingehalt des Silbers. Mond und Krone stehen für das Herstellungsland Deutschland. HW ist der Hersteller, die Firma: "Herman Waldstetten".

Vielen Dank... Du hast mir sehr geholfen

Die Dose ist aus 925er Sterlingsilber, d.h. hochwertigem Silber. Der Halbmond steht für Silber, die Krone ist etwas undeutlich, steht aber für Deutschland und die rechte Marke ist wahrscheinlich die Meistermarke des Silberschmieds, könnte für die Initialen H W stehen.