Bedeutung Pentagramm-kreis

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mich damals auch informiert, dass mir keiner was vormachen kann was ich da trag.^^ Also ich habe ein Pentagramm mit der Spitze nach oben. ;) Da das Pentagramm der Weiblichkeit(≠ Kirche) zugeordnet wurde, ist es heute das Symbol der Magie und Hexentums und steht für eine individuelle und starke Aussage über unseren Platz im Universum. Rosenblüten und Äpfel(Querschnitt) sind ebenfalls Symbole der Venus, die ebenso wie der Mond in vielen Kulturen das Urprinzip der QWeiblichkeit verkörpert. Während die Venus in 8 Jahren einmal durch den Tierkreis wandert, bildet sie fünf Konjunktionen mit der Sonneund zeichnet so einen riesigen Fünfstern an den Himmel. Im alten Babylon war dieses Zeichen der Göttin Ischtar, die der Aphrodite bzw Venus entspricht, zugeordnet. Das Pentagramm mit der Spitze nach oben bedeutet Schutz, zieht die "guten" Mächte an und vertreibt das Böse wie z.B. Geister. Man kann einen Menschen einbeschreiben: die Arme sind waagerecht ausgestreckt, die Beine leicht gespreitzt, der Mensch steht aufrecht. Das hab ich damals im Internet zusammengekratzt. Wenn du noch mehr Text magst, Kommi ;D

also ist das dann sowas wie Anti-kirche also negativ für den glaube und christ undso? :) danke!#

0
@Raffy7

Kommt wohl noch drauf an ob die Spize oben/unten ist.^^ Also für mich ist das nicht negativ für den Glauben. Ich seh das Positive dieses Symbols. :DD

0
@chemicalCooki

Ich hab irgendwo gelesen, dass auch in der kirchlichen-/christlichen Geschichte positiv über das Pentagramm berichtet wurde, das hat irgendeine Namensgebung beeinflusst, aber ich weiß nichts genaues mehr. Auf alle Fälle ist die Spitze nach Oben ein Schutzsymbol und hat nichts mit einem Anti-Christ zu tun, ganz im Gegenteil!

0

Die spitzen des Pentragramms werden den Elementen zugeordnet, Erde, Feuer, Wasser, Wind und die 5te steht für den Geist, das innere Wesen. Der Kreis zeigt das alles miteinander verbunden sind. Du kannst es sogar im chinessischen wiederfinden mit noch mehrern Bedeutungen. In Bezug auf Emotionen und sogar Geschmacksrichtungen, aber da musst du tiefer in die Materie eingehen. Das braucht bis ich es hier erklärt habe.

Was möchtest Du wissen?