Bedeutung: nicht was wir sehen,wohl aber wie wir sehen,bestimmt den wert des geschehenen?

4 Antworten

Ich denke man kann es so interpretieren: zwei Menschen sehen genau das Gleiche, doch jeder sieht es anders.

Angenommen diese beiden Personen sehen ein Baby. Die erste Person geht negativ durch die Welt und sieht alles sehr grau. Sie erkennt in dem Baby vielleicht eher eine Belastung für die Eltern, oder bemitleidet das Kind, weil es in dieser schlechten Welt wird leben müssen.  Die zweite Person hat eine andere Sichtweise. Sie sieht vielleicht ein süßes Baby und malt sich aus, wie glücklich die Eltern sein müssen und wie neugierig das Kind die Welt erkunden wird.

Zusammengefasst: alle sehen das Gleiche, die Gedankenwelten und Gefühle sind verschieden. Dadurch ist "das Gleiche" für jeden etwas anderes wert.

Hoffentlich liege ich damit jetzt nicht daneben.

LG Sophie

Sehen (sowie jede Wahrnehmung) ist kein passiver Prozess, sondern ein aktiver Prozess der Informationssammlung. Das heisst, das Ergebnis der Wahrnehmung ist keine objektive Erkenntnis sondern eine Bestätigung dessen, nach was wir suchen. Wenn man seine Art der Informationssuche verändert und ständig erweitert, kann man mehr und anderes 'wahrnehmen', als wenn man seine Wahrnehmung nicht schult.

Es bedeutet, dass die Bewertung einer Sache aus Deiner Wirklichkeit entspringt. Und nicht aus der Sache ansich.

Lg

Bedeutung von 'Über die Wange streicheln'

Hallo ihr lieben (:

Ich hab mal so ne frage..wo bestimmt auch die meinungen auseinander gehen werden aber naja..

Was denkt ihr welche Bedeutung es hat wenn eine Person der anderen über die Wange streicht mit offener Hand?

Lg jatzekatze

...zur Frage

count your blessings tattoo christlich?

hey, ich finde die bedeutung von count your blessings super schön, und wollte es mir gerne tattoowieren lassen, nur ist an sich das wort blessings ja ziemlich religiös, ich bin aber nicht wirklich christlich... ich möchte mir etwas mit der bedeutung die kleinen, schönen dinge/momente zu sehen und wert zu schätzen, ist count your blessings dann empfehlenswert oder eher nicht? würde mich über empfehlungen und aufklärung freuen!

...zur Frage

CFD: Margin - Welcher Wert hat welche Bedeutung?

Bei meinem Trading-Konto werden drei verschiedene Margin Werte angezeigt, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Welcher Wert hat hierbei welche Bedeutung?

...zur Frage

Was ist Bedeutung?

Was ist Bedeutung? Also nicht im Sinner von "die Bedeutung eines Wortes" sondern eher im Sinne von Geltung und Wert? Was hat im Leben eine Bedeutung?

...zur Frage

Im Traum eine eidechse sehen? o.O

hey leute , wisst ihr vlt was für eine Bedeutung es haben könnte eine eidechse im Traum zu sehen ? es ist mir die ganze zeit hinterher gerannt :/

...zur Frage

Was bedeutet es, das ich auf Whatsapp nicht alles sehen kann?

Hey Leute, ich kann von einer Person auf Whatsapp den Onlinestatus und den Status nicht mehr sehe, aber das profilbild kann ich sehen. Alle anderen können Alles sehen. Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?