BEDEUTUNG: "Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum"?

3 Antworten

Wenn man sich zu genau auf die einzelnen Bäume konzentriert verliert man den Blick für das Ganze und sieht nicht, dass aus den vielen Bäumen ein Wald wird.

Hallo,

im Grimmschen Wörterbuch (http://www.dwb.uni-trier.de/welcome.htm) fand ich folgende Angaben. Das Sprichwort scheint also noch nicht sooo alt zu sein.

den wald vor bäumen nicht sehen 'das wichtige vor dem unwichtigen nicht erkennen':

die herren dieser art blendt oft zu vieles licht, sie sehn den wald vor lauter bäumen nicht. WIELAND 9, 52 (Musarion 2, 142);

im buchstaben ganz versunken schwindet alles heitre licht, und der schüler, wie betrunken, sieht den wald vor bäumen nicht. BRENTANO 2, 460;

seine diplomatischen denkschriften sind allesammt zu breit. ... sein reicher geist ... wendet den gegenstand nach allen seiten hin und her und findet kein ende, sieht den wald vor lauter bäumen nicht. TREITSCHKE d. gesch.3 1, 337; man sieht lauter licht, keinen schatten, vor lauter hellung keinen körper, den wald nicht vor bäumen; die menschheit nicht vor menschen. GÖTHE 53, 74 (farbenl. gesch.); vgl.: er bekennt es frei, dasz die kunst, die der verfasser des buches 'welt und zeit' besitzt: die bäume hinter dem walde zu verstecken, ihm eben so fremd ist, als der wunsch nach ihr. wer seine pfeile unter den haufen abdrückt, in der hoffnung, er werde nur den schuldigen treffen, kann viele unschuldige verletzen, und den strafbaren dennoch fehlen. BÖRNE (Stuttg. 1840) 2, 122.

Gruß Leny

Weisheit Erlangen? Weise Zitate Bilden?

Hallo,

Kann mir einer sagen wie man Weise Zitate bildet? Gibt es dafür bestimmte Grundbausteine? Wie erlangt man an Weisheit? Wie finde ich die innere Ruhe? Muss man alt sein um Weisheit zu erlangen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Dürfen Zitate oder allgemeine Weisheiten mit Bildern kombiniert und veröffentlicht werden?

Hallo zusammen,

Ich plane eine Facebookseite mit täglicher Motivation durch Spruchbilder zu erstellen.

Das die keinem copyright unterliegen dürfen und kommerziell nutzbar sein müssen ist mir soweit klar.

Aber wie sieht es mit Sprüchen aus.

  1. Zitate von Sportlern mit Namensnennung
  2. Allgemeine Sprüche wie "work harder today for a better tomorrow"

Kann man die einfach so mit Bildern kombinieren und dann veröffentlichen oder gibt es da auch Regelungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

was bedeuten die schilder an bäumen im wald?

an wald wegen sind doch immer so kleine weiße quadratische schilder an den bäumen mit so verschiedenen zeichen drauf. also hasen und käfer und manchmal auch kreuze oder sowas... was bedeuten die? angeblich hat das was mit wanderwegen zu tun oder doch nicht? (hessen)

und woher kann man wanderkarten für wälder bekommen? unser wald ist relativ klein, also halt son dorf-wald, der an verschiedene dörfer grenzt. leider sieht man auf google earth z.b. nicht alle wege und welcher davon richtiger weg und was trampelpfad ist.

hat da jemand vielleicht tipps?

...zur Frage

Symbole auf Bäumen?

Wenn man in einem Wald spazieren geht oder so, sieht man ab und zu ja so komische Symbole auf den Bäumen gemalt. Ich finde die sehen aus wie Flaggen. Wozu sind die da?

...zur Frage

Horrorfilm mit Bäumen gesucht

Meine Freundin erzählt immer von einem Film, wo Menschen im Wald zwischen Bäumen gefesselt und gepfählt wurden. Wie heißt dieser Film? Kennt ihn einer?

...zur Frage

Der Bester Spruch, Zitat, Weisheit..?

Brauche einen guten Whatsapp status hihi welcher ist euer lieblings satz , zitat eure lieblingsweisheit oder eurer lieblings Spruch danke ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?