Bedeutung Letzter Vers von Eichendorffs Werk "Lockung"

1 Antwort

ich kenn das gedicht nicht und habe somit nur diesen vers.

der schwüle flieder - schwer und warm, stickig und mühsam sich darin zu bewegen. (für mich eine unangenehme vorstellung)

nixen als spielerei, leichtigkeit und imagination ... herab in die kühle. erfrischung und erholung von der beschwerten schwüle des "da oben" ... die nacht als zeit der träume und geschichten.

Dank! So hab ichs mir auch gedacht, denn so erhällt das lyr. Ich, welches ja allein ist, Gesellschaft und passt auch in den Gesamtzusammenhang.

0

Gedichte über Frauen...?!

Ich suche Gedichte aus der Zeit der Romantik (am liebsten Frühromantik) in denen Frauen eine besondere Rolle (als Hauptprotagonistin) haben...dabei spielt es keine Rolle, ob die Frauen "unterdrückt" werden oder eine heroische, emanzipierte Rolle einnehmen, ob sie von einem lyrischen Ich angesprochen werden oder nur agieren...

Vielen Dank für eure Tipps...;)

Spooky

...zur Frage

Gibt es Gedichte aus der Epoche der Romantik die spätere Ideale des Nationalsozialismus enthalten?

Also in Deutsch geht es um eine ,,wissenschaftliche Arbeit“ bei welcher ich eine Frage beantworten muss. Ich habe mich gefragt ob die Romantik als Wurzel gesehen werden kann, aus der der Nationalsoz. entsprang. Dafür habe ich genug Sekundärliteratur gefunden, die das bestätigt. Jedoch brauche ich auch Primärtexte,z.B. Gedichte, Fabeln etc. von Romantikern in denen die späteren Ideale des Nationalsoz. erkennbar sind, beispielsweise Gedichte zum Thema ,,Vaterland“. Wichtig ist halt dass es aus der Romantik kommt. Und ich habe kaum Primärliteratur gefunden.

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?