Bedeutung Kolo im Lebensmittelhandel
Welcher Sortimentsbereich ist Kolo im Lebensmittelhandel?
Habe dies im Zusammenhang mit Mopro (Molkereiprodukte) und Tiefkühlprodukten und Regalpflege gesehen.
Vielleicht etwas mit Konserven? Zu "Lo" fällt mir nichts ein.
Danke
3 Antworten

Das sind Kolonialwaren, Erzeugnisse aus Übersee, z.B. Zucker, Kaffee, Tee und Gewürze.

Hab's jetzt von woanders: Als "Kolo" wird wohl der Teil des Lebensmittelsortiments bezeichnet, der weder tiefgekühlt, noch gekühlt, noch frisch ist. Nudeln, Kaffee, Müsli, vermutlich auch Konserven und Fertigprodukte, Soßen, Gewürze etc.

Kollo (Plural Kolli, oft auch Colli, von italienisch collo bzw. französisch colis, engl. trading unit) bezeichnet die kleinste Einheit einer Warensendung: (einzelne) Stücke, die in völlig unterschiedlicher, uneinheitlicher Form und Größe vorliegen, als Einzelstück oder Verpackungseinheit (Packstück, engl. packing unit)
Also bezogen auf Mopro-Artikel z.b. Milch z.B. ein Kolli besteht aus 12 Tetrapackungen a 1l, bei Yoghurt muss ich nun passen wie viele einzelne Einzelbecher ein Kolli sind. (20 Stk.?)
u.a. eine Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckgut

Hi, ich vermute: Kolonialwren. Also Genuß- und Verbrauchsmittel aus Übersee, früher von europäischen Kolonien. Bspw. Kaffee, Südfrüchte usw. Gruß Osmond
...und vermutlich auch Molkereiprodukte, denn das schreibt der Fragesteller doch