Bedeutung Jesus der herr?(zuerst unten lesen!)?

9 Antworten

"Herr" ist hier ein Herrschaftstitel, also die Anrede für den König. Den König des Gottesreiches, dessen Anbruch Jesus verkündet hat.

Vielleicht bekommst du ein paar Impulse, wenn du Christus Pantokrator in die Suchmaschine eingibst und dann auf Bildersuche gehst.

Falls du es bildlich umsetzt, beachte bitte, dass die Krone dieses Königs aus Dornengestrüpp besteht. Und lies die Verurteilungsszende (Jesus und Pontius Pilatus) in der Bibel. So als korrektiv für die historischen Darstellungen des Christus Pantokrator.

Hallo :) 
Also, ja, Jesus wird in der Bibel hin und wieder als "Herr" von seinen Jüngern angesprochen. Soll meist eine Unterwürfigkeit ausdrücken. Jesus hat demnach das sagen bzw. ich folge Jesus. Er ist mein Leiter, mein Herr. Wie auch früher Könige teils als Herr bezeichnet wurden. ABER nicht verwechseln mit dem HERRN der Bibel. In einigen Übersetzungen wird wird dies mit Großbuchstaben deutlich gemacht. Damit man nicht den Herrn mit dem HERRN (Gott) verwechselt. 
Aber auf jeden Fall schwierig, dies ohne Worte darzustellen. Vielleicht könntest du die Jünger in einer dienenden Haltung zeigen, wie sie Jesus als ihren Herrn ansprechen. Wie einen König evtl. Und Gott aber als HERRN ansprechen. Das könnte man evtl deutlich machen, damit man auch den Unterschied zwischen Jesus als Herr und Gott als HERR deutlich macht :)

Viel Erfolg dir.
PS.: Oder gehe in eine Bibliothek und suche nach einem Buch mit dem Titel "Exegetisches Wörterbuch des Neuen Testaments". Da werden Begriffe sehr ausführlich, deutlich und gut erklärt. Was sie bedeuten, woher sie stammen und und und. 

vielen lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast :)

0
@livlilli22

Gerne :) Studiere Theologie und finde es immer spannend, was sich hinter Begriffen der Bibel verbirgt. Ist wirklich hoch interessant, wenn man weiß, wo man suchen muss ;) Deshalb: Exegetisches Wörterbuch ist immer meine erste Anlaufstelle. Oder auch das TRE (theologische Realenzyklopädie) ist ein gutes Buch, um Begrifflichkeiten zu verstehen.

0

Und hier einige Bibelstellen, wo Jesus als Her angesprochen wird. (Tipp: www.bibleserver.com) Das ist eine Bibelsuchmaschine, in der du Begriffe einsetzen kannst und alle Bibelverse dazu dir in den verschiedenen Übersetzungen gezeigt werden.

"Und Jesus sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich das tun kann? Da sprachen sie zu ihm: Ja, Herr." Matthäus 9,28

"Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine." Matthäus 17,4

"Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!" Matthäus 20,30

"Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes." Markus 16,19

"Und es begab sich, als er in einer der Städte war, siehe, da war ein Mann voller Aussatz. Als der Jesus sah, fiel er nieder auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen." Lukas 5,12

Gibt sehr sehr viele Bibelstellen, in denen Jesus als Herr angesprochen wird.

0

"Gott, der Vater gebiert seinen Sohn in dem Grund der Seele." so heißt es bei Meister Eckhart. (Predigt 101 oder 57: Dum medium silentium tenerent omnia ...)

Wenn dies so passiert und Jesus im Menschen wohnt, dann ist er der HERR im Haus. Wo früher die Person am Lenken war, hat nun Jesus das Ruder übernommen.

Das ist für mich die Bedeutung, dass Jesus steuert, wo es lang geht. Oder das ich mir dies wünschen würde und ihn bereits vorher ( im Herbeiwünschen) schon Herr nenne. Als Vorschusslorbeeren sozusagen.

Warum machen Atheisten sich über Christen Lustig? Ist Jesus vielleicht doch kein normaler Mensch gewesen , sondern Gott?

Warum Gibt es sehr viele Atheisten die sich darüber Lustig machen das es Milliarden von Menschen Gibt die an den Herrn Jesus Christus glauben ? Christen könnten sich doch auch Lustig darüber machen das Atheisten glauben das, das Universum von nichts entstand. Atheisten glauben das die Erde durch einen Knall entstanden ist , ich finde es lustiger als an einem Jesus zu glauben . Denn Jesus Christus ist bekannt , heute noch glauben Milliarden Menschen an ihm , man feiert seine Feiertage (Weihnachten , Ostern, etc , Sonntag ) selbst Millionen von Atheisten feiern es . Welcher Mensch auf dieser Erde hat es geschaft so berühmt zu werden wie der Herr Jesus Christus ? Ist der Herr Jesus Christus vielleicht doch kein "normaler" Mensch gewesen?

...zur Frage

Was bedeutet Dreifaltigkeit?

Mich beschäftigt seit langem diese Frage, warum es überhaupt diese Dreifaltigkeit (Trinität) gibt. Wie kann es sein, dass Jesus Gottes Sohn ist?

...zur Frage

Warum hatte der Herr Jesus am Sabbat gearbeitet?

...zur Frage

Alle 7 Sakrament haben ihren Ursprung in Christus - warum?

Jesus Christus ist das sogenannte "Ursakrament", da er erstmals für Gottes Nähe steht aber zweitens, weil alle Sakrament ihren Ursprung ihn ihm haben. Was bedeutet "ihren Ursprung in ihm haben"? Hat er die erfunden oder gibt es sie seit seiner Zeit? Danke für antworten! MfG

...zur Frage

Ist Jesus für die Christen Gott oder nur der Sohn Gottes?

Also ich war kein religiöser Mensch muss man dazu sagen. Ich beschäftige mich erst seit letzten Sommer mit meiner Religion und hab erst seit c.a 5-6 Monate angefangen zu praktizieren

Und momentan interessiert mich auch der Christentum. Und vor 2 Jahren ging ich noch zur Schule und man konnte ein Freifach wählen und dazu gehörte Religionsunterricht (Nur der Christentum) Mein Bruder und ich waren die einzigen Moslems, die sich freiwillig gemeldet haben. Aber etwas geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Ist Jesus für euch Gott? Bei euch ist doch Jesus, der heilige Geist & nochmal was Gott.

Ich arbeite im Altersheim und lese einer Dame immer die Bibel vor und muss sagen die erste Hälfte hat viele Ähnlichkeiten mit dem Koran. Und es stand das Gott nicht gezeugt wurde

Und Gott kann ja nicht sterben. Gott hat keine Kinder.

Aber warum sagt man dann Jesus ist Gottes Sohn & (wir/ihr) seid Gottes Kinder. Und wenn Jesus Gott ist, warum wurde er geboren und getötet. Gott wurde ja nicht gezeugt?

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Und man sagt ja, das die Christen von früher an den selben Gott geglaubt haben wie die Muslime. Also Jesus auch Bei uns ist e aber nur ein Prophet.

...zur Frage

Warum hat Judas den Jesus Christus verraten das er gekreuzigt wird und wie konnte Jesus die Kreuzigung aushalten , den jeder Mensch würde in Kollaps fallen?

Der Glaube ist ein großes Werk , denn ohne Glaube und Liebe geht nichts. Aber was ich nicht verstehen kann " warum hat Judas den Jesus Christus verraten und danach hat er sich selber erhängt weil er sich schuldig gefüllt hat " ?. Jesus war Judas sein Lehrer und hatte ihn nur gutes gelernt . Wie kann ein Mensch mit Leib und Seele eine Kreuzigung aushalten den das müssen Wahnsinnige Schmerzen gewesen sein , den da würde jeder Mensch in Kollaps fallen . Ist unvorstellbar so etwas mit zu machen und zu erleben. Und was ich nicht verstehe obwohl ich Gläubig bin und Bette an Gott und Jesus Christus , warum sagt man das Jesus Gottes Sohn ist - und geboren wurde von der Mutter Maria über eine Jungfrauengeburt , aber im wahrsten Sinne des Wortes und Glaube ist Jesus Vater Josef ( der Zimmermann ) , den im heutiger Zeit habe ich noch nie gehört das eine Jungfrau ein Kind Gebären kann , wenn das Weib vorher kein Geschlechtsverkehr hatte mit einem Mann für eine Zeugung . Kann das möglich seien das die Katholiken Bestraft werden wenn sie nicht Glauben schenken an die Katholische Theologie ?? was ist heute noch wahr aus dem alten Testament ? Aber egal wie es halt ist für mich gibt es nur einen Gott , unseren Himmlischen Vater und Jesus Christus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?