Bedeutung: Ich lege mein Leben vor dich hin (Jesus)

10 Antworten

Der Satz ist vermutlich aus einem Gospel-Song!? Die "schwarzen" Skalven haben mit dieser blumigen Sprache zum Ausdruck bringen wollen, dass sie fest daran glaubten, dass Jesus und Gott sie in der Hand halten und befreien werden! Das geschah teilweise erst nach sehr langer Zeit und dem blutigen Amerikanischen Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) im 19. Jahrhundert! Ist es übrigens nicht auffällig, dass zu der selben zeit auch in deutschland Bürgerkrieg herrschte?!? Alles hängt irgendwie zusammen und ist von Gott "gesteuert"!

lied heißt one way jesus (hillsong)

0

Die Phrase "I lay my life down at your feet" - zu deutsch: "Ich lege dir mein Leben zu Füßen" - ist eine bedingungslose Unterwerfungsgeste, wie sie seit Urzeiten als Ende von Auseinandersetzungen praktiziert wird:

Der Unterlegene liegt im Dreck, der Überlegene kann mit ihm folglich anstellen, was er will.

Zugleich bedeutet diese Geste aber auch die geistige Unterwerfung: Wer solches macht, beabsichtigt auch, das Gedankengut des Anderen bedingungslos (und gedankenlos) zu übernehmen.

In Religionen und anderen zentralistischen Machtstrukturen ist es eine gern gebrauchte Geste der Unterwerfung; sofern diese einen "Herrschaftsanspruch", also physische Herren, haben, denen der Unterworfene bedingungslos zu dienen habe.

Dabei ist der "Jesus-Bezug" schlicht absurd, denn würde der Betreffende wirklich an Gott glauben, könnte er sich diese Geste sparen: Spätestens am Tag des Jüngsten Gerichts würde sein Leben sowieso zu Füßen des Gottes liegen. Nur wer Alternativen in Betracht zieht und nicht wirklich an diesen Gott glaubt, sondern ein dogmatisches Korsett braucht, an dem er sich stützen kann, würde auf solche (und ähnliche) Phrasen zurückgreifen müssen, um sich seiner eigenen Wichtigkeit selbst zu versichern.

Tatsächlich wird es aber von den Herrschenden der jeweiligen Religion bzw. Zentralherrschaften gern gesehen; bedeutet es doch beispielsweise im Katholizismus die bedingungslose Unterwerfung unter den Papst (als "Stellvertreter Gottes auf Erden") und damit der gesamten Hierarchie bis hinunter zu den Pfaffen. Eine Unterwerfung unter Leute also, von denen Jesus einst sagte:

Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Kirchen und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. (Mt. 23, 6-8)

Das bedeutet: Ich wuerde auch Sterben fuer dich. Damit meint er, er liebt sein Leben so wie auch dich, also wuerde er es auch opfern. Jesus weiss natuerlich um die Unsterblichkeit der Seele, und dass das Leben nur eine Illusion ist. Er wuerde dann mit dir wieder vereint im Himmelreich Gottes. Das ist das einzig Wahre und Absolute. Alles andere sind nur Trugbilder aus Gedanken usw. Ein guter Spruch mit Tiefe. Viel Erfolg

Bibelstellen, in denen Jesus die Dinge hinterfragt?

Guten Abend :)

Es gibt doch diese Bibelstelle, in der eine Frau Ehebruch begeht und eigentlich gesteinigt werden sollt, allerdings fragt Jesus dann, ob wirklich sonst noch keiner eine Sünde begangen hat und wenn das wirklich so sein sollte, dann dürfe man einen Stein werfen. Es wirft dann keiner und die Frau bleibt am Leben.

Jetzt meine Frage an euch, kann mir jemand die Bibelstelle sagen, in der diese Geschichte vorkommt und kennt ihr noch andere Bibelstellen und Geschichten, in denen Jesus die Situation hinterfragt, die Menschen zum Nachdenken anregt und sich eventuell auch für das schwächere Glied einsetzt (in dem Fall, die Frau, gegenüber dem Mann als stärkeres Glied)?

Würde mich sehr über antworten freuen! :)

...zur Frage

falschrummes kreuz bedeutung?

was bedeutet wenn ein jesus kreuz falschherum ist

...zur Frage

Was bedeutet "er sitzt zur Rechten Gottes"?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine tiefergehende Bedeutung hat, dass Jesus "zur Rechten Gottes" sitzt.

Danke für alle informativen Antworten,

AgoodDay

...zur Frage

Welche Aufgabe erfüllt Jesus für euch?

Hat Jesus nur die Aufgabe , Sünden zu sühnen? Oder gibt es noch andere Aufgaben? Wie wirkt sich Jesus auf das tägliche Leben aus?

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Songtext von Englisch auf Japanisch übersetzen?

Kann mir jemand diesen Text auf japanisch übersetzen? Am besten wäre es ja wenn es dann noch zur Melodie passen würde, muss aber nicht sein:

Your name is like honey on my lips Your Spirit like water to my soul Your Word is a lamp unto my feet Jesus, I love You, I love You

Falls es etwas bringt, das Lied heißt "Holy and anointed one" von Jake Hamilton.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?