Bedeutung Föderalismus, hier "übergreifend"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du schon bei Gesetzen bist:
jedes deutsche Bundesland macht z.B. seine eigenen Gesetze. Diese dürfen nur nicht gegen Bundesrecht verstoßen.

Der Bundestag kümmert sich nicht grundsätzlich um die einzelnen Länder, aber wenn es Gesetze gibt, die alle Länder betreffen und die Gesetze eines Landes stehen dem entgegen, greift das Bundesgesetz so zu sagen über das Landesgesetz hinweg. Es gilt dann Bundesrecht und nicht Landesrecht.

Kurzformel: Bundesrecht bricht Landesrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die Gesamtheit besteht aus den Bundesstaaten, also greift jeder Bundesstaat über einen anderen Bundesstaat und auch sich selbst über"

Du musst dir klar werden, was du mit Bundesstaat bezeichnest. Du sprichst am besten vom Bund und den Ländern.

tommy40629 29.04.2016, 08:50

Zitat:
"Die Gesamtheit besteht aus den Bundesstaaten, also greift jeder Bundesstaat über einen anderen Bundesstaat und auch sich selbst über"

Das dachte ich auch, dieses "übergreifen" hat aber nicht mit "Macht über etwas anderes" zu tun.

Hamburg darf z.B. keine Gesetze für Sachen verabschieden.

Hamburg kann aber Gesetze für Hamburg verabschieden.

Das wäre dann das "auf sich selbst übergreifen".

0

Ich glaube, du verstehst das Adjektiv 'übergreifend' falsch. Der Duden definiert 'übergreifend' als

[von übergeordneter Bedeutung, Wichtigkeit, Gültigkeit und deshalb] auch andere Bereiche erfassend, innerhalb eines bestimmten Bereichs alles bestimmend

http://www.duden.de/rechtschreibung/uebergreifend

Ruehrstab 28.04.2016, 15:54

Er scheint zu verstehen / verstehen zu wollen "greift auf etwas über". Von "auf etwas" steht aber nichts in dem Wort.

0
tommy40629 29.04.2016, 08:59
@Ruehrstab

Ich kenne das Wort "übergreifend" nur aus dem Zusammenhang, des etwas über etwas anderes übergreift.

Die Umweltverschmutzungen auch China machen an den chinesischen Grenzen keinen Halt, die Verschmutzungen sind übergreifend auf die Nachbarländer.

auf etwas wären dann die Nachbarländer

0
tommy40629 29.04.2016, 08:55

...innerhalb eines bestimmten Bereichs alles bestimmend...

Das ist gut!

Sie sind aber zu einer innerhalb eines bestimmten Bereichs alles bestimmenden Gesamtheit (Gesamtstaat) zusammengeschlossen.

Das kann ich mir gut am Beispiel der BRD vorstellen.

Danke!

0

Ehm. Ich vermute mal, dass der Bund auf die Länder übergreift ?

tommy40629 28.04.2016, 14:03

Die Gesamtheit greift über auf die einzelnen Bundesstaaten.

Das macht z.B. die deutsche Regierung mit Gesetzen. Vom Bauch her verstehe ich das.

Denkt man aber weiter, dass die Gesamtheit auf die einzelnen Staaten übergreift, dann ist es doch so:

Die Gesamtheit besteht aus den Bundesstaaten, also greift jeder Bundesstaat über einen anderen Bundesstaat und auch sich selbst über.

Das ist dann schon sehr komisch. So darf man hier aber anscheinend nicht denken.

Blendet man das aus, dann greift die BRD, die eine Gesamtheit aus 16 Ländern ist, einfach per Gesetze auf die Länder über.

0

Was möchtest Du wissen?