Bedeutung einer Deutungshypothese?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine Hypothese ist eine Behauptung, die noch bewiesen werden muss. So könnte deine Hypothese lauten, dass in der zu analysierenden Szene Person A versucht, Person B auf ihre Seite zu ziehen, um im Kampf mit Person C eine stärkere Position zu haben. Dann musst du in deiner Analyse am Text belegen, das das Behauptete so ist, wie du es gesagt hast. Dazu ist auch eine Sprachanalyse erforderlich. Du solltest am Anfang deiner Analyse auch sagen, wie es zu dieser Szene kommt, also kurz das erwähnen, was aus dem bisherigen Text wichtig für diese Szene ist. Und am Ende solltest du sagen, was diese Szene für den weiteren Verlauf des Gesamttextes bedeutet. Das setzt allerdings voraus, dass ihr den ganzen Text bereits gelesen habt. Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haschkeks0209
13.12.2015, 22:41

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Und ja, wir haben den Text (in diesem Fall das Drama "Der Besuch der alten Dame") bereits gelesen.

0
Kommentar von Haschkeks0209
15.12.2015, 15:59

Alles geschrieben ;)

0

Was möchtest Du wissen?