Bedeutung: Ein Lamm rettet man; was geschieht aber, um die tausend Räudigen anzulocken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn nur ein Sünder von seinen schlechten Taten abgehalten wird ist das schon mal gut. Besser wäre es aber z.B. mit Öffentlichkeitsarbeit sprich Aufklärung dafür zu sorgen dass viele die genau so wie der Sünder handeln würden, davon abzubringen

newcomer 04.02.2015, 20:15

Räudigen von Bereuen sprich erkennen dass sie Fehler machen

1
deutschlernerin 04.02.2015, 20:23
@newcomer

Dankschön! Aber ich habe nur ein bisschen verstanden. Können Sie vielleicht einfacher erklären?

0
newcomer 04.02.2015, 20:32
@deutschlernerin

Es gibt Versammlungen, in denen man sich mehr erbaut als in den Kirchen, es gibt Kirchen, in denen ein warmes, für den Himmel läuterndes Christentum sicher mit dem trostreichsten Erfolge für das Glück vieler Familien gepredigt wird. Aber was kann auf unsere Zeit der Pietismus im großen und ganzen wirken? Ein Lamm rettet man; was geschieht aber, um die tausend Räudigen anzulocken? Haben wir gesehen, daß in Berlin alles Privatsache geworden war, so ist auch das Christentum dort Privatsache geworden. Einzelne Prediger, wie Couard, Strauß, Arndt haben einen großen Zulauf, aber nur von gläubigen Seelen, von solchen, die sich im Christentum befestigen, nicht von solchen, die erst für seine Wahrheiten gewonnen werden. Die Masse geht nicht in diese Kirchen. Sie würde gehen, wenn dieser theologische Radikalismus ihr die Tugend nicht gar zu schwer machte. Man soll dort einen ganz neuen Menschen anziehen, nicht neue Lappen auf das alte Kleid flicken, nicht jungen Wein in alte Schläuche füllen, sondern ein ganz neugeborener Mensch werden. Dies Christentum kann nie auf die Masse wirken, diese Besserungsmethode der Menschheit setzt einen religiösen Heroismus voraus, der sich nur bei wenig Auserwählten findet und so ist in Berlin auch die Religion, die erste Springfeder des sittlichen Volkslebens, aus Überreligion ohne durchgreifende Wirkung.

2
newcomer 04.02.2015, 20:35
@newcomer

im Abschnitt wird es näher erläutert. Denen die sowieso kirchlich angehaucht sind kann man zu was besseren führen. Diese sind aber sehr wenige. Um eine größere Menge zu erreichen sollten andere Wege durchgeführt werden

2
HugoGuth 25.03.2015, 14:19
@newcomer

Es geht hier nicht um Reue, sondern um Räudige (haut-kranke Hunde)! Oder ist das ein Rechtschreibfehler?!

0

Was möchtest Du wissen?