bedeutung des satzes: "kann Jan jemandem das Wasser reichen?"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemandem das Wasser reichen heißt genauso gut bzw. besser als der andere zu sein. "ich kann dir ja wohl locker das Wasser reichen" heißt also, dass ich davon überzeugt bin, besser als du zu sein. Deshalb ist es auch schlecht für Jan, wenn du die Frage mit nein beantwortest...LG

also heißt das, dass wenn ich die frage mit nein beantworte, heißt das, dass ich finde, dass es bessere leute als jan gibt. !??

0

falsch ! Wenn du sagst ja (, jemand kann Jan das Wasser reichen) ist es schlecht für Jan. Wenn du sagst nein (, niemand kann Jan das Wasser reichen) ist es gut für ihn ;)

0

Mit dem Satz wird erfragt,ob es eine andere Person gibt,die etwas genauso gut,oder noch etwas besser machen kann als Jan.Wenn die Antwort "nein" ist,heißt das,dass es keine Person gibt,die so gut ist,wie er. Ich hoffe,ich konnte dir helfen (:

umgangssprachlich; Im Mittelalter, als man noch mit der bloßen Hand aß, wurde in vornehmen Häusern den Gästen von einem Diener Wasser gereicht, damit sich diese die Hände reinigen konnten.
Natürlich stand der Diener in der sozialen Hierarchie tief unter dem Bedienten.
Durfte er diesem nicht das Wasser reichen, war er noch tiefer herabgesetzt (Hinweis eines Nutzers) jemandem / einer Sache


http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Wasser+reichen&bool=relevanz&suchspalte[]=rartou&suchspalte[]=bspou

Wenn man noch nicht einmal in der Lage ist, jemandem das Wasser zu reichen? Tja, dann ist mit dieser Person wohl nicht allzuviel los. Ein Knecht kann seinem Herren auch schon einmal Wasser reichen, er steht ja schon unter ihm. Aber wenn er noch nicht einmal das kann...

Es ist eine ziemlich negative Feststellung.

also heißt das, dass wenn ich die frage mit nein beantworte, heißt das, dass ich finde, dass es bessere leute als jan gibt. !??

0

kann Jan jemandem das Wasser reichen heisst so viel wie ist jemand genu so gut oder besser

wie jetzt also heißt das, ist Jan besser als andere oder nicht? - Nein...(so gemeint?)

0
@LilyLisa

wenn ich sage:sie kann dir nicht das wasser reichen,bedeutet dies,dass sie dir nicht ehrenbürtig ist,dass sie unter dir steht.

0
@honigmelone666

also heißt das, dass wenn ich die frage mit nein beantworte, heißt das, dass ich finde, dass es bessere leute als jan gibt. !??

0

Was möchtest Du wissen?