Bedeutung des namen "Jesus"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Jesus heißt soviel wie "Gott hilft", das Hauptgebot ist natürlich die Nächstenliebe, und Anwalt war Jesus für viele: Kinder, Frauen, Zöllner, Kranke usw. Such dir was aus.

Hallo

Woher kommt der Name? Was bedeutet er?

Der Name «Jesus» wird im Hebräischen, in der Sprache der Bibel, anders geschrieben und ausgesprochen: nämlichJeschajahu «Jeschajahu(h)» (Abbildung links). Der Name, den Maria und Josef ihm gaben, hat eine lange Tradition, aber mehr noch, er hatte eine tiefere Bedeutung. Der Name ist aus zwei Worten zusammengesetzt: «Jescha» und «Jahwe(h)» – das bedeutet übersetzt: «Hilfe Gottes» – «jescha» bedeutet zudem auch: «Rettung», «Heil», «Glück» aber auch «Befreiung». – «Jesus», auf Hebräisch «Jeschajahu(h)» bedeutet als Name «Hilfe Gottes». Allein dieser Name enthält schon das Wichtigste, was wir von Gott sagen können. Da er aber auch «Heil Gottes» bedeutet, ist der andere Titel für Jesus, «Heiland», im Namen eigentlich bereits enthalten.

Die biblische Tradition des Namens ist ebenso von Bedeutung, kommt er doch (in leichter Abwandlung) im Alten Testament dreimal vor: «Jesse» (Isai), der Vater von König David – dann der Heerführer bei der Eroberung des Gelobten Landes, «Joschua(h)» – und schliesslich der Prophet «Jesaja», hebräisch: «Jeschajahu(h)». http://www.nvf.ch/jesu.asp

  1. GOTTES Heil-10 B.
  2. Schwachen-9 B.
  3. Nächstenliebe-13 B. Liebet einander-14 B. In Luther übersetzung heißt es glaub ich liebet und somit 14 Buchstaben. In der Einheitsübersetzung steht heißt es liebt und somit nur 13 Buchstaben. (Joh. 13,34) "Das neue Gebot 31 Als Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht und Gott ist in ihm verherrlicht. 32 Wenn Gott in ihm verherrlicht ist, wird auch Gott ihn in sich verherrlichen, und er wird ihn bald verherrlichen. 33 Meine Kinder, ich bin nur noch kurze Zeit bei euch. Ihr werdet mich suchen, und was ich den Juden gesagt habe, sage ich jetzt auch euch: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen. 34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt."

Ich hoffe ich konnte dir helfen:-)

GOTTES Segen und Liebe

Jesus und Gewalt?

Wie steht Jesus zum Thema Gewalt?

...zur Frage

Wieso tauften die Jünger nicht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, sondern nur auf den Namen Jesus?

Apostelgeschichte 2:38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse

sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden.

Apostelgeschichte 10:44-48: Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen wurde; denn sie hörten, daß sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?

Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi.

Apostelgeschichte 2:38:

 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden,

so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, daß auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward; Apostelgeschichte 10.45

also, wie nun auf den Namen des heiligen Geistes? Wie heißt er ? oder ist es doch die Kraft Gottes und keine Person?

Wieso kannten die Jünger diese Formel nicht ?

Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Ich weiß, der Vater Jahwe, der Sohn heißt Jesus , aber der Name des Heiligen Geistes, die dritte Person ????

lieben Gruß

...zur Frage

Bedeutung Jesus für Juden und Christen

hi

könnte mir vllt einer die groben hauptaspekte nennen, was jesus für juden und was er für christen bedeutet(e) ?

...zur Frage

Warum wählte Jesus nur 12 Apostel aus?

Hallo Community,

weiß jemand von Euch, warum Jesus nur 12 Apostel auswählte? Hatte das irgendeine Bedeutung oder waren es einfach nur 12 willkürlich gewählte Personen? Und was war mit Paulus, war er schon vor seiner "Wahl" zum Apostel eher skeptisch gegenüber den (angeblichen) Taten Jesu?

Mit freundlichen Grüßen, Ravera

...zur Frage

Was bedeutet der Name Ilda?

Also für die schule muss ich im internet nach der bedeutung meines namen suchen also von wo der name kommt und so:) mein name ist ilda (ein bosnischer/serbischer name) und er ist in deutschland SEEHHR selten und ich finde die bedeutung nicht, da da immer die bedeutung von "hilde" angezeigt wird weiss ihrgendwer von euch was mein name bedeutet??

danke

...zur Frage

hey,was heißt es egt,jesus nachzufolgen..dass man bereit ist für jesus zu sterben..... oder dass man tut was jesus von einem will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?