Bedeutung des Befundes vom Radiologen (MRT am Handgelenk)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Frage nach der "Klinik" will der Radiologe wissen ob deine Beschwerden mit seinem Befund vereinbar sind. Das ausgespannte Retinaculum (volar ist die Handinnenfläche) ist ein indirekter Hinweis für eine druckerzeugende Quellung des Gewebes im Carpaltunnel. Die Signalanhebung des Nervens ist eine mögliche Folge. Insgesamt beschreibt der Kollege den MRT Befund eines CTS also Carpaltunnelsyndroms.

Les mal etwas über die Handgelenkknochen, da ist der Carpaltunnel. Googel doch mal.

mach ich doch die ganze zeit, aber was richtig passendes finde ich leider nicht... mir gehts ja um den genauen wortlaut..

0
@Baylawolf

Das in Klammern bedeutet wohl, dass es vielleicht sinnvoll ist sich einer Klinik mit der Hand vorzustellen.Eine Art Empfehlung vielleicht auf Grund der Diagnose zur weiteren Behandlung. Frag am Besten den Arzt der Dich untersucht hat noch mal nach.

0
@juwel

Sehr kreativ, aber falsch geraten. Das Fragezeichen bedeutet, das er wissen will ob die Beschwerden (die Klinik) zu den Bildern passen. Eine gerne genommene radiologische Rückversicherung.

0

Was bedeutet der MRT Befund Solitäre T2- und FLAIR-hyperintense Läsion rechts temporal, 4mm messend?

Hallo,
Ich hatte ein MRT zum Ausschluss einer MS. Im Befund steht nun "Solitäre T2- und FLAIR-hyperintense Läsion rechts temporal, 4mm messend" vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da der Termin zur Befundbesprechung erst in 3 Wochen ist.
Vielen Dank.

...zur Frage

MRT Befund Knie erklären?

Hallo kann mir jemand mein MRT Befund vom Knie erklären ?

• zentrierte Patella nach Wiberg Typ II/ III
  • Degeneration im Innenmeniskushinterhorn ( Stoller grad 2) mit linearer substantieller Signalanhebung .

Muss sowas operiert werden ?

...zur Frage

Signalanhebung beim MRT, was bedeutet das?

Huhu, was können Signalanhebungen sein? Im Netz findet man nichts gescheites.

...zur Frage

bekommt man beim Radiologen eine Kranken Meldung?

o.g bei eine MRT Untersuchung ? auf der Brust ?

...zur Frage

MRT Befund brauche eure hilfe!

hallo Leute, habe gerade eben meinen MRT Befund zum Handgelenk bekommen und ich verstehe einige Sachen nicht. Habe am Freitag ein Arzt Termin aber würde doch gerne schon vorher wissen was ich habe.

"Diskrete zentrale Signalsteigerung im Diskus triangularis"
"Regelrechte Artikulation im Handgelenk sowie im Handwurzelbereich." "Kleineres Ganglion im Anschluss an den Gelenksspalt zwischen dem Os capitatum und hamatum distal palmar"

Vielen Dank schon mal im vorraus!

...zur Frage

Überweisung vom Hausarzt für ein CT/MRT?

Kann mir mein Hausarzt eine Überweisung zum MRT/CT geben oder verschreiben. Habe ständig kopfschmerzen und würde das gerne mal checken lassen. Und wenn ja muss ich dann selbst auch kosten tragen oder kommt das auf die Krankenkasse an. Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?