Bedeutung der Parabel in Naturwissenschaft und Technik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Die Welt ist ein harmonischer Oszillator" - ist ein scherzhafter Spruch unter Physikern. Er bezieht sich darauf, dass der harmonische Oszillator ein fundamentales Modell in der Physik ist. Nahezu alles, was schwingt, kann man damit zu lösen versuchen. - Zumindest rechnet man viele Systeme, die sich näherungsweise so verhalten gerne so, weil man den harmonischen Oszillator analytisch durchrechnen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonischer_Oszillator

Schlage die Seite auf - und Du wirst Deine Parabel und ihre Bedeutung in der Physik finden. Und natürlich, wenn Du nach dem Begriff weitergoogelst

Viele Grüße

also in richtung chemie und biologie fällt mir dazu auch nichts ein ABER in der naturwissenschaft physik kommt die parabel ehrlich gesagt verdammt oft vor ! zb wie schon genannt die wurfbewegung oder eine weg / zeit diagramm mit einer beschleunigten bewegung !

Brückenbau als Beispiel ! Brauchst du Hilfe ?

Was möchtest Du wissen?