Bedeutung der Namensgebung in Kabale und Liebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh.. also die einfachste Antwort ist, weil er ein [obszönesWort]-Kriecher ist. Der Regenwurm hat die Eigentschaft unter der Erde zu leben. Nur wenn es Regnet kommt er aus seinem Loch gekrochen um nicht darin zu ersaufen. Wenn du das auf staatliche Strukturen überträgst, kommst du vielleicht noch etwas weiter.

Kannst du mir das erklären, wie du das mit den Metaphern meinst? Also, für was der Regen steht?

0

Es gibt Leute, die stehts zu Ihren Taten und Meinungen stehen. Die ziehen nicht gleich den Kopf ein, wenn es mal eng wird. Andere wiederum halten sich gedeckt. Wenn eine Tat gewürdigt wird, versuchen sie den Ruhm für sich alleine zu beanspruchen. Wenn eine Tat daneben geht, schieben sie alle Schuld von sich. So würde ich das zumindest interpretieren. Vielleicht kannst du das noch ein bisschen besser auf die Lektüre zuschneidern und griffiger formulieren.

Was möchtest Du wissen?