Bedeutung der Meiose in zwei Worten?

3 Antworten

geschlechtliche Reduktionsteilung,

also die Teilung von Spermien und Eizellen mit dem Ziel den Chromosomensatz zu halbieren.

So einen Begriff habe ich gesucht. Vielen Dank

0


www2.klett.de/sixcms/media.php/229/06_043111.doc

f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/ab_2_meiose.pdf

f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/ab_3_stadien_der_meiose.pdf

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/standards/um/mito.html


Danke für die sehr informativen Links aber in zwei Worten die Meiose erklären, kann ich weiterhin schwer.

0
@SirJaHo

Kann ich auch nicht. Ich dachte, vielliecht hilft DIr das Durcharbeiten der Links.

0

geschlechtliche Zellteilung

Was bringen Mitose und Meiose und finden sie bei jedem statt oder nur bei ungeborenen Kindern?

Wir haben im Biologie Unterricht im moment das thema mitose und meiose. unsere lehrerin allerding hat nur gesgat das es etwas mit der Zellteilung zu tun hat, meine frage ist jetzt, ob die Zellteilung bei jedem Menschen, also egal wir alt er ist stattfindet , oder nur bei Kindern, die sich noch im Bauch der Mutter befindet und sich somit entwickeln?

Wäre nett wenn man mir etwas über die Bedeutung und so sagen könnte..

Danke:))

...zur Frage

Meiose gleich Mitose?

Ist die Aussage richtig:

Die Meiose besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Mitosen?

...zur Frage

Mitose/Meiose Wieso sind zwei verschiedene Teilungen nötig?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

...zur Frage

Meiose Telophase 1?

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Meiose.

Kommt es in der Telophase 1 zu einer Entspiralisierung und Neubildung der beiden kernmembranen, oder geschieht dies erst nach der zweiten Reifeteilung in der Telophase 2? Bzw. Was genau passiert sonst in der Telophase 1

Zweitens bin ich mir unschlüssig, ob nach der 1. meiotischen Reifeteilung eine Cytokinese erfolgt oder dies nur nach der 2. meiotischen Teilung der Fall ist?

Danke euch schon Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Frage zu Chromosmen und Chromatiden?

Der Mensch hat 46 Chromosomen und somit 23 Chromosomenpaare.

Wenn man sich ein Chromosom anschaut, hat man folgend ja zwei Chromatiden. Das Chromatid muss ja aber das selbe Erbgut tragen, wie das jeweils andere Chromatid, da sonst bei der Meiose einfach wichtige Gene fehlen könnten. Stimmt das? Also ein Chromosom hat jeweils zweimal dasselbe Erbgut in sich? Sonst könnte ja, wenn das eine Chromatid für die Beine und das andere für den Kopf codieren würde, sein, dass bei der Rekombination, während der Meiose dann ein Mensch ohne das Gen Kopf entstehen könnnte, da sich ja bei der Meiose die Zellen zu 1N1C aufspalten. Also liege ich richtig oder habe ich ein dicken Denkfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?