Bedeutung Cheyenne`?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Cheyenne sind ein Volk der amerikanischen Ureinwohner im Kulturgebiet der Großen Ebenen. Die Cheyenne-Nation entstand aus ursprünglich drei verbündeten Stämmen, den Só'taa'e (gewöhnlich auch Sutai geschrieben), den Masikota und den Tsé-tsêhéstâhese (Einzahl: Tsêhéstáno, üblicherweise als Tsitsistas ausgeschrieben), was als "die uns gleichen" übersetzt wird. Der Name "Cheyenne" stammt vermutlich von der Bezeichnung Šahíyena aus der Sprache der Dakota-Sioux und bedeutet "kleine Šahíya". Obwohl die Identität der Šahíya nicht bekannt ist, meinen viele Prärieindianerstämme, dass damit die Cree oder ein anderes Volk gemeint sind, die wie die Cree und die Cheyenne der Algonquian-Sprachfamilie angehörten. Die Volksetymologie für "Cheyenne" bedeutet "ein wenig wie eine fremde Sprache" oder "Volk mit einer fremden Sprache" (wörtlich: "Rotsprecher").

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Cheyenne_(Volk)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsPaulWalker
09.10.2010, 06:25

danke aber den teil weiss ich schon

0
  • amerikanisch = "helle Sonne" (indianisch) = Geht auf den Namen eines zum Verband der Algonkin gehörenden Indianerstammes zurück

  • indianisch = Kommt aus dem Indianischen und war mal ein Indianerstamm. Die Hauptstadt des Bundesstaates Wyoming in den USA. Bedeutet so viel wie "Volk einer anderen Sprache".

  • Weitere Bedeutungen:

= "Die, die eine fremde Sprache spricht"

= "unverständliche Sprecher"

= "kleines Volk, kleiner Stamm"

= "helle Sonne"

Quelle: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/C/Ch/Cheyenne/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht auf den Namen eines zum Verband der Algonkin gehörenden Indianerstammes zurück. Kommt aus dem Indianischen und war mal ein Indianerstamm. Die Hauptstadt des Bundesstaates Wyoming in den USA. Bedeutet so viel wie "Volk einer anderen Sprache".

Weitere Bedeutungen: "Die, die eine fremde Sprache spricht" "unverständliche Sprecher" "kleines Volk, kleiner Stamm" "helle Sonne"

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/C/Ch/Cheyenne/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieder so ein Modename :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?