Bedeutung BIP von bestimmte Ware für ein best. Land?

2 Antworten

Mir ist nicht bekannt das man das irgendwo nachschlagen kann, aber wenn du genaue Informationen zur Wirtschaft bestimmter Staaten haben möchtest kannst du beim jeweiligen Statistikamt nachschauen. Für Deutschland ist es das "statistische Bundesamt" für Österreich ist es "Statistik Austria" für die EU ist es "Eurostat" usw.. Ich glaube das ist der genaueste überblick über die Wirtschaft die du zu einzelnen Ländern bekommen kannst.

Ja, Google kann da behilflich sein

Sieht wohl nicht so aus..

0

Die Landschaft eines Landes und ihre Kultur?

Das ist eine sehr gewagte These, aber ich habe, soweit ich mich erinnern kann, häufig beobachtet, dass die Kunst, die Kleidung, die Bedeutung von Farben und so weiter, einer Kultur, häufig mit ihrer Landschaft, also den Farben und Formen ihrer Pflanzen, zusammenhängen. So war zum Beispiel Gold selten und wir haben Gold eine bestimmte Bedeutung und einen Nutzen zugeschrieben. Hat jemand sich damit beschäftigt ?

...zur Frage

Warum ist Rußland nicht das reichste Land der Welt?

Rußland ist das flächengrößte Land der Welt, mit Abstand. Sie haben so ziemlich alle erdenklichen Rohstoffe, sie brauchen kaum etwas zu importieren an Ausgangsstoffen.

Dumm sind sie ja auch nicht, es waren ja die Sowjets, die den ersten Mensch ins All brachten (Juri Gagarin) und in einigen Dingen sind sie echt gut. Bei den Autos mag man Ladas zwar belächeln, aber die sind sehr robust und kaum kaputtzukriegen.

Umso weniger verstehe ich, daß Rußland ein BIP hat, das vergleichbar mit Spanien ist? Trotz der ganzen Rohstoffe, Technik haben sie auch, zwar vielleicht nicht so gut wie Deutsche Technologie, aber jetzt auch nicht so miserabel wie Spanien.

Wie kommt das?

Und "der böse Westen" kann daran auch nicht Schuld sein, sie könnten ja ihre Produkte, wenn dem denn so wäre, auch nach China oder in andere befreundete Staaten, exportieren?

...zur Frage

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf = durchschnittliches Einkommen der Bevölkerung eine Landes?

Bin auf diese erklärung gestoßen, obwohl sie mir etwas unlogisch vorkommt, da das BIP etwas anderes aussagt, Im Internet bin ich auch nicht sonderlich schlauer geworden PS: ich weiß wie man das BIP pro Kopf berechnet nur bei der genauen Bedeutung bin ich mir unsicher

...zur Frage

Liste internationale Unternehmen in Land x?

Hallo liebe Community,

bei der Jobsuche bin ich nicht auf eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Land festgelegt, kann also theoretisch auf der ganzen Welt nach einer Anstellung suchen, was ich auch gerne machen würde, da mich Internationalität sehr reizt. Da ich aber natürlich nicht in jedem Land alle international operierenden Unternehmen kenne, würde mich interessieren, ob Ihr vielleicht eine Website, Liste, Organisation, o.ä. kennt, aus der hervorgeht, welche Unternehmen in den entsprechenden Ländern international aktiv sind. Mir würde hierzu bspw. die deutschen Außenhandelskammern in den jeweiligen Ländern einfallen, die ähnliches anbieten würden, was natürlich auf deutsche Unternehmen limitiert ist.

Habt Ihr (noch andere) Ideen, wie ich an eine Übersicht über international operierende Unternehmen in den unterschiedlichsten Ländern kommen könnte?

Vielen Dank Euch und LG

The Snag

P.S. Ja, natürlich weiß ich, dass bspw. Sprachkenntnisse oder das Wissen über die jeweiligen Kulturen des Landes bei einer Bewerbung auch ganz relevant sind und ich mir diese aneignen müsste, danke ;-) Es geht mir wirklich nur um eine derartige Überischt.

...zur Frage

Einfluss von Export auf vorhandene Geldmengen in einem Land?

Ich möchte beschreiben wie sehr ein Land von Exporten abhängig ist, und anhand einer statistik aufweisen, dass handelsembargos, die das Hauptexportgut eines Landes unexportierbar machen, sich enorm auf dessen Wirtschaftliche Kraft auswirken kann. Soll ich hierzu das Bruttonationaleinkommen verwenden, oder berücksichtigt dies die Exporte nicht, so wie das BIP ?

...zur Frage

Was sagen BIP und BNE zum "Stand" eines Landes aus und was sagt die Differenz der beiden Werte aus?

BIP = Bruttoinlandsprodukt

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die egal wo auf der Welt von In- oder Ausländern in dem Land produziert wurden.

BNE = Bruttonationaleinkommen

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die von Menschen des angesprochenen Landes egal wo auf der Welt produziert wurden


Ich möchte den BNE im Hinblick auf den Demographischen Wandel / Übergang besser verstehen. Ebenso zur Einordnung (Entwicklungs-, Schwellen- oder Industrieland).

Was sagen die Werte und vor allem die Unterschiede der Werte generell über das Land aus?

Beispiele:

Wenn der BIP deutlich höher ist als der BNE, was heißt das?

Wenn der BIP niedriger ist als der BNE, spricht das dann eher für ein Entwicklungsland?

Haben Industrieländer grundsätzlich eig. immer einen höheren BIP als BNE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?