Bedeutung Aufgabenstellung Literarisches Thema

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch am DOnnerstag meine Prüfung und nehme sicher den Suter!

Eine Einleitung ist immer ein Muss, nach dieser EInleitung kommt die Hinführung zur Textstelle die man interpretieren muss. Das wird hier auch als Einordnen wie es so schön in der ersten Aufgabenstellung heißt genannt. Hier (kommt ganz auf die Textstelle an, wo sie ist usw...) musst du die Ereignisse von der Midlife crisis / Arbeit/ bis zur Lucille bishin zur Textstelle schreiben.

Danach schreibst du dann Hier setzt die zu interpretierende Textstelle ein. Dann erklärst du in 3- 4 Sätzen was passiert und fängst an sie zu interpretieren (das wäre aufgabe teil 2) vlt musst du dann auch zb Urs oder Ott oder wie halt angegeben ne person oder ne Handlung mit einbeziehen.

Dann kommt die weitere Handlung in ein paar Sätzen. Am besten machst dann noch n schönen Abschluss satz wie bsp. Urs Blank, der sich während seiner PErsönlichkeitsveränderung nie aufgab, gelang es sein Gewissen wiederzuerlangen musste aber schlussendlich dafür mit seinem Tod bezahlen.. so was in die richtung halt...

und danach kommt die zusatzaufgabe wie: Vergleichen Sie die PErsonen Ott und Blank. Beziehen sie sich auch auf ihre Arbeit, Freizeit,......

oder beschreiben sie den Prozess vom Wirtschaftsanwalt zum Waldenden....

Seeehr ausführlich vermutlich weißt du auch schon 99% aber man weiß ja nie :-)

Wünsche dir viel viel Glück!!!

Grüßle

Danke für deine Antwort! =) Also muss man sozusagen grundsätzlich eine Inhaltsangabe schreiben. Wir mussten immer nur eine zu der ausgewählten Textstelle schreiben, falls nicht würde das in der Aufgabenstellung der Prüfung stehen, oder? Und danach die restlichen Aufgaben bearbeiten und ein Schlussteil mit Appell an die Leser.?

0
@Sanni611

zwar nicht direkt eine inhaltsangabe aber ja normalerweise müssen wir vor und nach der textstelle den inhalt wiedergeben... kann aber auch sein ( was ich bei der prüfung echt bezweifel) dass sie hinschreiben dass die Einordnung nicht geschrieben werden muss.

Aber sie hilft dir auf jeden fall um ne gute und flüssige überleitung zur textstelle zu schreiben :-)

Ach und Appel würd ich nicht hinschreiben... nur einen guten schlusssatz der den ''kampf'' von urs blank gegen seine gewissenslosigkeit beschreibt

0
@Lajess19

Okay, das mit dem Einordnen versteh ich jetzt ^^

Zum Analysieren hab ich mir ein Beispiel durchgelesen, ich hoff ich bekomm das hin.

Viel Glück morgen!!

0
@Sanni611

ich denk nicht dass die jetzt mega schwere aufgaben dran bringen :D einfach genauer lesen und dann packen wir das schon irgendwie

Dir auch viel viel Glück :-)

0

Zwischen dem Einordnen der Textstelle und der Zusatzaufgabe mache ich dann einfach einen Absatz und fange gleich damit an z.B. mit Pius Ott war in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Jäger etc. oder schreibt man da dann noch irgendetwas davor ( Überleitendes oder Aufgabe 2. )

Schreibe auch am Donnerstag und wir wurden nicht sonderlich vorbereitet :(

Also ein Absatz auf jeden Fall. Ein überleitender Satz wäre nicht schlecht, also irgendwie darauf hinleiten. Wenn die Aufgabenstellungen zu komisch sing, nehme ich die freie Erörterung - wenn die nicht auch ein komisches Thema hat, wo einem nichts einfällt ^^ Wird schon irgendwie gut gehen :D

0

Wie kann ich bessere Aufsätze schreiben?

HHallo,ich bekomme auf meine Aufsätze nur 8 oder 9 Punkte... Ich will aber min. 12 bekommen. Der HauptMangel liegt bei mir in der Methode und Gliederung. So wie es mir beigebracht wurde,reicht es meiner Lehrerin in der Oberstufe nicht. Was kann ich tun, damit ich bessere Punkte bekomme und wo kann ich Aufsätze schreiben üben? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, wo man seine Aufsätze kontrollieren lassen kann? Freundl. Grüße!

...zur Frage

Wie kann man gut einen Erzähltext (Kurzgeschichte) erschließen?

Hallo, Bald steht meine Deutscharbeit an und das Thema ist ´einen literarischen Text interpretieren´. Uns wir eine Kurzgeschichte vorgegeben, welche wir dann erschließen müssen.

Hat jemand einen Tipp wie man das sehr gut machen kann? Oder gibt es etwas bestimmtes was man beachten muss?

Danke, im vorraus!

LG Bella

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Vormärz - politische Gedichte?

Hallo liebe Community, morgen werde ich eine Gedichtsanalyse bezüglich des deutschen Vormärz (1830 - 1848) schreiben und nun lautet meine Frage, ob ihr ebenfalls solch einen Aufsatz schreiben musstet. Wenn ja, welches Gedicht wurde euch vorgelegt? Anderweitig möchte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Gedichte aus der Zeit des Vormärz kennt. Ich habe bereits gegoogelt, habe jedoch nur sehr wenige Gedichte gefunden, beispielsweise Der Bauer , Deutschland. Ein Wintermärchen , Die schlesischen Weber etc. Kennt ihr evtl. noch weitere?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Interpretationssatz / Deutungshypothese

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ein Interpretationssatz gleichzusetzen mit einer Deutungshypothese ist?

Und in welcher Art von Aufsatz man diese verwenden muss?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?