Bedeutung "zugl.: Diss" in einem Buch, richtig Zitieren

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt dir die Primärquelle (also die Dissertation) garnicht nicht vor sondern eine Monographie, in der aus der Diss zitiert wird. Das beste wäre natürlich dir die Dissertation zu besorgen und direkt daraus zu zitieren. Bedenke, dass deine Quelle fehlerhaft sein kann. Wenn dies nicht möglich ist, dann zitierst du:

In der Fußnote:

Mutermann, Max: Titel der Dissertation, Ort, Jahr, zitiert nach: Habermas, Jürgen: Titel der Monographie, Ort: Verlag, Jahr, Seite

Im Literaturverzeichnis taucht die Dissertation garnicht auf, du zitierst nur die verwendete Monographie