Bedeutet Verb"gehen" nur als "mit dem Fuß zu gehen"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Gehen" heißt, dass du dort längere Zeit bleiben wirst. Bei einem Urlaub würde man das nicht sagen.


PS:

Es heißt:"in drei Jahren", "zu Fuß gehen" und "in die USA" USA ist ein Plural.

Albert30103 16.01.2016, 15:07

Beudeutet in drei Jahren nicht innerhalb 3 Jahren?

0
lupoklick 16.01.2016, 15:49

USA ist in USA   ---- KEIN "Pluhr-Aal"  !!!

0
earnest 16.01.2016, 21:10
@lupoklick

-in die USA gehen

-"USA" ist immer im Plural: ein "Pluraletantum" (siehe Duden) 

0
peoplelife 18.01.2016, 20:59
@earnest

Oder noch einfacher:

1. Es heißt "die USA" ("die" deutet schon auf Plural hin)

2. United States...(Vereinigte Staaten, auch Plural)

0

Nein, nicht nur.
Es heißt auch so viel wie umziehen, auswandern = länger wegbleiben.

So stimmt dein Satz:

Ich werde nach 3 Jahren, die ich Frankreich verbringe,  in die USA gehen.

oder so

Ich werde in 3 Jahren in die USA gehen?

Ich weiß nicht, ob ich fahren oder fliegen werden.

In die USA?

Im Englischen heißt "to go" auch fahren.

Im Deutschen wird das nicht so verwendet - man kann also nur sinngemäß das Englische "to go" im Deutschen mit "fahren"/"fliegen" etc. übersetzen.

Das Deutsche trennt das "gehen" (nur zu Fuß) von "fahren" "fliegen" etc. (abhängig vom Fortbewegungsmittel).

DerSchopenhauer 16.01.2016, 15:23

In Deinem Fall:

"In 3 Jahren (oder nach Ablauf von 3 Jahren) werde ich in die USA fahren" oder ggf. "in die USA zurückkehren" oder "in die USA auswandern" oder "in die USA ziehen" - je nachem, welche Situation vorliegt.

Umgangssprachlich sagt man aber gelegentlich dennoch:

"Ich gehe in die USA" wenn man z. B. beabsichtigt dauerhaft auszuwandern - wobei das "gehe" nicht die Art und Weise ausdrückt wie man in die USA kommt, sondern daß man einfach "weggeht"..

1

In 3 Jahren (Nicht nach drei Jahren) werde ich in die (nicht nach der) USA fliegen/ gehen/ fahren/ umziehen......


Ich werde nach 3 Jahren in die USA fliegen. Ich schätze du kommst aus der EU deshalb solltest du eigentlich fliegen, denn mit dem Auto geht das schlecht :D

Hoegaard 16.01.2016, 14:55

Würdest du auch sagen: "Ich habe nach drei Wochen Geburtstag"? Deswegen muss es hier natürlich "in drei Jahren" heißen.

1
Koalahase 16.01.2016, 14:57
@Hoegaard

Vielleicht will er/sie ja auch NACH 3 Jahren Deutschlandaufenthalt wieder zurück? ;)

0
peoplelife 16.01.2016, 14:57
@Koalahase

Das kann man dann aber nur schreiben, wenn man auch das Wort "zurück" mit einbaut ;)

0
Albert30103 16.01.2016, 15:08

Beudeutet in drei Jahren nicht innerhalb 3 Jahren?

0

gehen,

wenn Du BLEIBEN willst....

Was möchtest Du wissen?