Bedeutet "Produktivität der Wirtschaft steigern" soviel wie "die Wirtschaft ankurbeln"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktivität der Wirtschaft steigern heißt, mehr Waren mit weniger Mitteleinsatz (Geld, Zeit, Personal, etc.) zu produzieren.

Die Wirtschaft ankurbeln bedeutet, Anreize für die Wirtschaft zu schaffen, Waren zu produzieren.

Zwei vollkommen verschiedene Dinge.

So ungefähr, es bedeutet dass die Wirtschaft ihre Leistungen und Ergebnisse steigert.

Nein, nicht wirklich. "Ankurbeln" geht in Richtung "Nachfrage steigern". "Produktivität steigern" heißt das Arbeitsergebnis pro Zeiteinheit steigern.