Bedeutet keine Nachprüfung von Amts wegen bei Schwerbehinderung,daß mein Schwerbehindertenausweis nun dauerhaft gilt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, theoretisch müsstest Du ja einen neuen Ausweis (Checkkartenformat) bekommen mit dem Merkzeichen "G" und dem Vermerk "unbefristet". Bei einem Behinderungsgrad von 90 wird sich ja kaum eine "Verbesserung" in den nächsten Jahren zeigen.

Alles Gute für Dich.

Das kann sein, muss aber nicht. Das heißt, vielleicht ist auch der nächste Zeitpunkt befristet.

 Wie lang der Ausweis nun gültig sein wird, steht auf Deinem Ausweis drauf.

Welcher "nächste Zeitpunkt" soll denn befristet sein...? Von einem "nächsten Zeitpunkt" steht nirgendwo etwas....! Es steht dort,daß von amts wegen keine erneute Nachprüfung mehr vorgesehen ist.

Zudem soll ich auf dem Beiblatt für das Passfoto im neuen Ausweis (Checkkartenformat) unterschreiben,daß ich mit der dauerhaften Speicherung desselben einverstanden bin.Andernfalls bestehe auch die Möglichkeit,den alten Ausweis verlängern zu lassen,sofern noch ein Feld dafür frei sei.

0
@rainerpb

Ja, die alten Ausweise (eine Art Papier) werden abgestempelt (Link zum alten Ausweis: http://rollingplanet.net/wp-content/uploads/2012/03/10267910161.jpg ) - der Zeitraum steht oben - hier im Beispiel somit Februar 2010 ist der Ablauf).

Der neue Ausweis (Checkkartenformat), dort muss ein neuer Ausweis erstellt werden. Kann aber auch noch befristet sein.

Wenn JETZT keine Nachprüfung erfolgt, dann wird dieser "durchgewunken". Braucht aber auch nicht bedeuten, dass dieser nun als unbegrenzt festgesetzt wird. Es heißt lediglich, dass er noch mindestens eine Weile verlängert wird. Wie lange dieser Ausweis nun gilt, wirst Du im Feststellungsantrag und auch auf dem Ausweis stehen haben.

Mit anderen Worten:

manchmal ist es notwendig einen Amtsarzt zu konsultieren. Dieses wurde dieses Mal vom Amt nicht gemacht, sondern es wurde so befunden, dass sich keine Besserung ergeben hat.

Alles Weitere wirst Du im Feststellungsbescheid lesen können. Und auf dem Ausweis.

0

Du kannst nun Deinen Ausweis auf unbefristet ändern lassen ;-))

Hallo "Muellermaus", ich hätte auch deine Antwort als -hilfreichste- auswählen können,da sie ja auch die erste damals war. Da "harras07" aber noch keinen Stern hatte,habe ich seine Antwort gewählt! Dir trotzdem vielen Dank!!!

0

befreihung von der zuzahlung für die medikamente schwerbehinderung chronisch

Hallo! Ich habe da so eine Frage! Habe ich anschpruch auf Befreihung von der Zuzahlung für die Medikamente die ich brauche. Habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 70. Wen ja was muss ich dafür machen und an wen mauu ich mich wenden? vielen dank im voraus!!

...zur Frage

Was kann ich mit Merkzeichen G in den Schwerbehinderten Ausweis anfangen?

Wie hilft mir das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis weiter? Wie wie werde ich entlastet?

...zur Frage

Keine Vorteile in der Arbeitswelt mit Schwerbehinderung?

Ich frage mich, was dieser Schwerbehindertenausweis überhaupt bringt. Kurz zu mir, ich habe einen GdB von 80 ohne Merkzeichen.

Ich habe vor drei Jahren bei meinem ehem. AG angefangen und ihm auch von meiner Schwerbehinderung erzählt (War wohl ein Fehler). Ich bekam einen Jahresvertrag der zweimal verlängert wurde. Dann hieß es, ich würde übernommen werden. Ein paar Wochen später, kurz vor der Übernahme, erhielt ich die Absage dass ich nun doch nicht übernommen werden soll. Ohne Begründung. Im Nachhinein habe ich von einem Exkollegen erfahren, dass die Firma mich nicht übernommen hatte, weil ich Schwerbehindert bin und die sich nicht so fest binden wollten.

Ironie des Schicksals, die Firma wo ich angestellt war, ist ein kirchlicher Träger welche sich mit Behinderten Menschen befassen. Ist man als kranker Mensch heutzutage nichts mehr Wert? Jedenfalls habe ich meine Behinderung beim neuen AG nicht mehr angegeben.

...zur Frage

Überprüfung Schwerbehinderung und Verlängerung Schwerbehindertenausweis!

Hallo und guten Tag, mein Schwerbehindertenausweis GdB 50 befristet bis 31.12.2012 wurde im Februar 2012 überprüft. Stellungnahme meises Arztes wurde dem Versorgungsamt mitgeteilt.

Meine Frage: Ich habe bis jetzt noch keinen Bescheid vom Versorgungsamt. Wie ist das zu deuten. Bedeutet das eher Ablehnung, oder sieht es eher nach Verlängerung aus.

Muss ich einen Verlängerungsantrag stellen und wann am besten, oder wird aufgrund der Überprüfung automatisch über den 31.12.2012 verlängert.

Danke für Infos.

...zur Frage

GdB 40 - Ausweis?

Hallo,

hab heute Post vom LAGeSo Berlin bekommen und es wurde eine 40 gradige Behinderung festgestellt. Drin steht außerdem, dass es keinen SCHWERbehindertenausweis gibt, da die SCHWERbehinderung ja erst ab einem Grad mit 50 beginnt.

Nun aber - gibt es für Menschen mit Behinderung unter 40 auch einen Ausweis? Und an wen muss ich mich da wenden? Auch ans LAGeSo?

LG

...zur Frage

Ist mein GdB richtig berechnet worden?

Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Bescheid bzgl. GdB bekommen und der beläuft sich auf "nur" 50% obwohl die Ärzte aus der Reha meinten das dort mindestens 70% bei rauskommen sollten. Ich habe folgende Diagnosen und alle sind Gesichert:

F45.0 Somatisierungsstörung.

F40.01 Agoraphobie mit Panikstörung.

F33.1 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode.

K50.9 Crohn-Krankheit Morbus Crohn.

M79.7 Fibromyalgie.

D50.0 Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) bei Morbus Crohn.

Ich habe Morbus Crohn erst letztes Jahr bekommen und war deshalb 1 Jahr Krank geschrieben weil ich in ca. 4 Monaten 52kg an Gewicht verloren habe, hinzu kommt das ich durch den Crohn Steroidabhängig geworden bin und ohne Cortison sofort wieder eine Entzündung habe. Weiterhin bekomme ich nach jeder Mahzeit so starke Koliken, das ich nur essen kann wenn ich die Tabletten Duspatal nehme und Cannabisblüten rauche. Für die täglichen Fibromyalgieschmerzen muss ich noch Tilidin nehmen. Auch Arbeiten kann ich nur noch 5 Stunden am Stück und mache dann 2 Stunden Pause um dann noch 3 Stunden Homeoffice zu schaffen. Sind die 50% ernsthaft gerechtfertigt oder lohnt sich ein Wiederspruch? Bin auch mit viel Mühe und Schweiß um eine Rente gekommen, weil ich einfach weiter Arbeiten möchte.

Danke für eure Hilfe und Antworten! Beste Grüße Bongdi 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?