Bedeutet glutenfrei gleichzeitig lactosefrei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.Gluten hat etwas mit Getreide zu tun.Laktose mit Milch/Milcheiweiß.

nein, natürlich nicht. sonst wäre ja gluten und lactose das gleiche und getreide wäre milch.

Gluten (lat. gluten ‚Leim‘; ausgesprochen [ˈgluːten, ˈgluːtʰən], umgangssprachlich oft analog der Aussprache anderer chemischer Substanzen [gluˈteːn]), Kleber oder Klebereiweiß ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das in den Samen einiger Getreidearten vorkommt.

Lactose, Milchzucker oder Laktose (abgeleitet vom lateinisch lac, lactis für Milch und der Endung -ose für Zucker) ist ein in Milch und Milchprodukten enthaltener Zucker. Er wird auch Sandzucker genannt, weil er wegen seiner geringen Löslichkeit auf der Zunge einen sandigen Eindruck hinterlässt oder Schleimzucker nach seinem Vorkommen in Schleimhäuten[3]