Bedeutet furniertes Holz das gleiche wie beschichtetes Holz?

5 Antworten

Hallo Wellensittich83,

Furniert ist ein besonderer Fall von Beschichtung: Es besteht aus dünnen Holzplatten. Dies nennt man Furnier. Es gibt Säge-, Messer- und Schälfurnier, je nach Art der Herstellung, wobei Sägefurnier das hochwertigste (und seltenste), Schälfurnier das minderwertigste ist.

Die Bezeichnung furniertes Holz, bzw. beschichtetes Holz ist allerdings zu fragwürdig. Bis in die 2050er Jahre hat man massives Holz im Möbelbau furniert.

Das ist heutzutage nur noch eine historische Technik. Furniert oder beschichtet werden Platten. Die Art der Platten unterscheidet sich: Bei Tischler- oder Sperrholzplatten kann man vielleicht von Holz reden, bei Span- oder Faserplatten ist das schon fast Betrug (obwohl es im Handel immer wieder so gesagt und behauptet wird).

Gruß Friedemann

Bei Furnier werden wertvollere Hölzer auf Trägerplatten aufgeklebt. Um Furnier herzustellen werden die Edelhölzer zuerst gekocht und dann entweder mit einer Rund- oder Planschneidemaschine in Schichten zwischen 1,5 und 0,3 mm in Folien geschnitten. Doieses Furnier wird dann zum Beispiel auf verschiedenartige Holzplatten aufgeklebt. Das ist eine beliebte Art Möbel herzustellen. Die sehen dann aus, als wären sie aus Eiche oder einem anderen Edelholz gefertigt.

Servus,

furnieren ist eine Art Holz zu beschichten. Es wird dabei eine dünne Holzschicht aus Echtholz auf ein Trägermaterial aufgetragen. Das wird besonders im Möbelbau häufig verwendet.

Es gibt auch ganz neue Beschichtungstechniken wie z.B.: Holzdruck. Dabei wird ein Trägermaterial wie eine 3-Schichtplatte direkt in einem Digitaldrucker beschichtet. Diese Firma hat sich auf diesen Vorgang spezialisiert: https://www.stainer-sunwood.com/

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Spanholzplatte im Außenbereich

Guten Abend,

Meine Freundin und ich haben uns überlegt einen kleinen Hühnerstall zu bauen. Plan sowie Grundstück steht alles bereit nur ist die Frage aus welchem Holz.

Geplant waren Spanholzplatten. Jedoch ist mir bewusst, dass diese ohne Behandlung schnell aufweichen, gerade bei Regen. Nun ist es möglich durch verwenden eines Holzlackes oder Holzfarbe das Holz widerstandsfähiger zu machen?

MfG shokwave8

...zur Frage

Heizen mit Holz: Holz erst vorwärmen lassen?

Hey leute,

mein vater meint, dass ich immer unbedingt das Holz erst vorheizen sollte, wenn es von draußen aus der kälte kommt, bevor ich es in den ofen werfen kann?

ergibt das überhaupt sinn?

die reaktion ist und bleibt doch die gleiche? was machen da 20C° unterschied? oder hat das doch einen sinn?

...zur Frage

Wo kann ich fertig furniertes Holz kaufen?!

Hallo,

ich möchte einen Begehbaren Kleiderschrank selber bauen, da ich mir einen Schreiner nicht leisten kann.

Hierfür würde ich gerne fertig furniertes Holz kaufen. Die Baumarktketten haben nur eine kleine Auswahl. Gibt es einen Shop wo ich so etwas im Internet bekomme?!

Habe schon Google bemüht. Aber finde nicht das richtige.

Will es quasi selber auf Maß schneiden und dann die Schnittkante wieder selber furnieren.

Wäre für Tipps bezüglich eines Shops sehr Dankbar.

Schöne Grüße Matthias

...zur Frage

Was bedeutet der Spruch: Holz vorn hütten?

Wenn man sagt ... hat schon holz vorn hütten, was meint man damit?

...zur Frage

Uhu statt Leim

Hat Uhu auf Holz die gleiche Klebekraft wie Leim ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?