Bedeutet der Traum etwas bzw sagt er was aus?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

Du hast schlicht die Informationen und Eindrücke bzgl. Ex, Türklingel, Haltestelle, Erinnerungen an die Ex etc. verarbeitet. Die Verknüpfungen und das Ausmalen des Traums ist häufig zufällig und durch die eigene Phantasie mitbestimmt.

Du drehst weder durch noch deutet das Unterbewusstsein irgendetwas. Ganz normale Verarbeitungen im Gehirn, ganz normale Träume.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einer seits hat es was zusagen und ander nicht. Du hättest es wohl so gerne gehabt aber dazu wird es nicht kommen. Ich bin auch wieder singel seit fast 3 wochen und hatte die letzten 3 nächste von meiner ex geträumt. Als ich ihr das erzählt habe war sie überrascht. Ja ok unsere situation ist bei geblibeben das sie zeit braucht um klar zuwerden da wir heftig gestritten hatten und somit sie den schlussstrich wollte. Wenn du noch gut bist mit deiner ex erzähl ihr das ruhig :) viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrashCloud
25.08.2016, 07:10

Naja sie hat Schluss gemacht und hat auf meine letzen Nachrichten nicht mehr reagiert von daher werde ich das eher lassen...

0
Kommentar von Arthes
25.08.2016, 08:34

Verstehe... Lass sie los ich weis das tut weh aber nur so kannst du dir deinen weg besser machen. Mfg

0

Du denkst an sie,und vermisst sie...Deswegen kommt der Traum. Ich habe heut geträumt das mein Freund Schluss gemacht hat. Eben Weil ich totale Angst davor hab und öfter daran denke. Bedeutet aber nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du vermisst sie einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du vermisst sie nunmal und denkst weiterhin über sie/euch nach, nehme ich mal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du drehst durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrashCloud
25.08.2016, 07:14

Danke :) xD

0

Was möchtest Du wissen?