Bedeutet das ich muss alles verzeihen (Bibel)?

12 Antworten

Lieber Doggers,

nein, du musst gar nichts. Du hast die Freiheit. Deswegen gibt es ja auch all das Leid auf der Welt.

Unversöhnlichkeit schadet jedoch nicht nur der anderen Person, sondern auch dir, da sie dich stresst. Dahinter steckt die Lüge, dass der Sünder nicht auch unter seiner Sünde leidet. 

Meist ist der eigene Stress, den man sich da macht viel größer als der, den die andere Person dadurch erlebt. Darum lohnt es sich zu verzeihen. Das kann man auch lernen. Anleitungen dazu findest du im Internet reihenweise, darum gehe ich darauf jetzt nicht näher ein, außer:

Bedenke: Alle Menschen wünschen sich in ihrem tiefsten Inneren Liebe, Frieden und Freude. Leider kennen sie oft nicht den richtigen Weg dahin. Sie gehen einen Irrweg, der sie niemals ans Ziel bringt. Sie finden die Liebe, den Frieden und die Freude, die sie über alles und auch wirklich alles, was sie tun, zu erreichen versuchen, nicht.

Selbst Hitler hat versucht, diese Dinge zu finden und hat sie bis zu seinem Selbstmord nicht gefunden. 

Wisse: Ein Leben ohne Gott/Liebe ist die Hölle. Ein Leben mit Gott/Liebe der Himmel. Wir hier auf Erden leben mehr oder weniger im Himmel oder der Hölle. Je nachdem welche Wege wir gehen.

Die Bibel nennt das Sünde und du siehst also, wer sündigt, der leidet unter seine eigene Sünde. Je mehr Irrwege ein Mensch geht, desto weiter entfernt er sich von dem Himmel, der inwendig in uns ist, wie Jesus schon wusste und desto mehr leidet er, weil er mit jeder und wirklich jeder Sünde, ein Stück Liebe in sich tötet. 

Vielleicht hilft dir dies, zu verzeihen. 

Alles Liebe

Amica92

PS: Vielleicht kennst du ja sogar den richtigen Weg und kannst dieser Person helfen, ihn zu finden und gewinnst eine Freundin fürs Leben, aber fühle dich nicht dazu gezwungen, denn du bist nicht dazu verpflichtet. Wenn du merkst, dass es dir nicht gelingt zu verzeihen oder dieser Person zu helfen, dann gehe dieser Person lieber aus dem Weg, bevor du bei ihr immer mehr Irrwege gehst und sie dann vielleicht auch. Wenn du ihr schon geschadet hast, dann schaffst du es jetzt ja vielleicht, um Verzeihung zu bitten. 

PSS: Vielleicht verstehst du ja jetzt, wieso Gott im Himmel Party macht, wenn eine dunkle Seele wieder leuchtet.

PSSS: Falls du dich auch fragst, wieso Gott all das Leid zulässt. Gott ist erwachsen. Er hat keine Lust, mit Puppen zu spielen. Er will Freunde, keine Puppen. 

Im Eigentlichen bedeutet es das tatsächlich. Es stellt sich aber die Frage, wenn die betreffende Person Dich immer wieder enttäuscht, wie wichtig Dir dann diese Freundschaft ist, denn das Vertrauen leidet ja trotzdem unter wiederkehrenden Enttäuschungen. 

Wenn keine Fortschritte zu erkennen sind, also keine Besserungen im Laufe der Zeit ohne Rückschläge vorhanden sind, sollte man sich doch Gedanken über die eigenen Prioritäten in einer entsprechenden Beziehung machen. Entweder will man dann trotz allen Schwierigkeiten immer noch weiter klammern oder man versucht zumindest für sich glücklich zu werden, auch wenn dies bedeutet, eine Person, die einem vielleicht noch irgendwo wichtig ist, gehen zu lassen, weil diese sich einfach nicht bessern will.

In dem Spruch geht es um Freundschaft und menschliche Eigenschaften. Wenn du eine Sache immer wieder auf den Tisch bringst, die mal gewesen ist, geht eine Freundschaft kaputt. Wer will schon gerne an einen Fehler erinnert werden, der schon lange vergangen ist?

Sinn einer Freundschaft ist es doch, auch die Fehler und Schwächen eines Freundes zu akzeptieren und daraus nicht eine Endlosschleife an Kritik zu machen.

Aber der Spruch beginnt mit "Wer Freundschaft will...". Das musst du natürlich selbst wissen, ob du mit Person X oder Y befreundet sein willst.

Außerdem ist es auch erlaubt, über Fehler zu reden. Aber eben nur kurz und dann ist auch wieder gut. Am Ende verzeiht man sowieso alles. Das macht Freundschaft aus.

vor der beziehung „fremdgegangen“. Verzeihen?

also. es gibt einen jungen der mich echt gut behandelt und alles und er hat auch schnell mein vertrauen gewonnen. er sagt mir so viele süße sachen die mir vorher noch nie einer gesagt hat und ich hatte echt das gefühl das ich ihm vertrauen kann. nach paar monaten hatte er immer noch um mich gekämpft obwohl er wusste das ich nichts von ihm will und auch so als guter freuen war er für mich da. so und irgendwann sagt mir ein mädchen, das sie sich geküsst haben (und da hatte ich gerade gefühle für ihn aufgebaut) und ich hab ihn drauf angesprochen er war richtig sauer auf des mädchen und ich hatte streit mit ihr weil ich es ihm gesagt hab aber mittlerweile ist wieder alles inordnung. jedenfalls hat er gesagt es hat nie was bedeutet und so aber so richtig hat er nichts gesagt er war eher nur sauer auf sie. dann dachte ich ja okay des passiert nicht mehr wenn es nichts bedeutet hat und alles hab ihm sozusagen verziehen. paar wochen später hab ivh erfahren das sie ihm an dem tag auvh noch einen geblasen hat und ja ich habs für mich behalten weil ich nicht mehr so mit ihr streiten wollte sie hätte kontakt abgebrochen und dieses mädchen is mir echt wichtig. ich dachte so das sein verhalten echt ekelhaft is weil er sich einfach einen blasen lässt und mir halt hoffnungen macht. so und dann erfahre ich das sie sich noch öfters geküsst haben er sich gefingert hat und sie ihm noch öfter einen geblasen hat. jetzt haben sie auch noch sex gehabt und ein anderes mädchen hat mir auch erzählt das er sie sozusagen gezwungen hat ihm einen zu blasen und danach hat er lügen über sie erzählt und sie war extrem fertig. die eine sagt ivh kann ihm vertrauen zwischen ihnen war alles nur wie freundschaft plus und die andere sagt sie an meiner stelle würde sich nicht auf ihn einlassen. und jemand zu zwingen und dann noch für so etwas is für mich ein thema womit ivh null klar komme deswegen wär ivh bereit ihn aus meinem leben zu schließen wenn ihr versteht.. das problem is ivh kann mit ihm nicht drüber reden weil ja dann hätte ich streit mit dem mädchen und das will ich echt nicht und allgemein will ich die da nicht noch mehr mit rein ziehen. als erstes wollte ich sagen jeder sieht so etwas anders aber ich hab im moment echt null vertrauen in ihm und will mich echt nicht auf ihn einlassen. aber wie soll ich ihm das sagen mit grund also ich kann es schon sagen aber ich brauche einen grund .. versteht ihr ? danke schon mal

habe jetzt noch was vergessen und zwar klar ist es noch keine beziehung abee er hat gesagt das er niemals fremdgehen würde auch jetzt nicht also VOR der beziehung deswegen fühle ich mich so angelogen und steiger mich so da rein.

...zur Frage

Welche Gedanken habt ihr zu dem Bibelvers: 17 Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8, 17 (LUT)?

Hallo erstmal :D,

Also; ich mache gerade Konfirmation und jeder kriegt so eine kleine Aufgabe. ^^ Ich habe einen Bibelvers bekommen,zu dem ich schreiben/malen muss, was ich über ihn denke und was der Verfasser mit dem Vers ausdrücken wollte.

Mein Vers lautet: "Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich". (Sprüche 8, 17; LUT)?

An sich ein ziemlich schöner Vers c: Dennoch versteh ich nicht, was der Verfasser damit sagen wollte.

Was wollte der Verfasser damit sagen? Und an was kann mich der Spruch in schwierigen Situationen erinnern?

Vielen Dank schon mal! c:

...zur Frage

Was bedeutet Schwelgerei?

Als ich gerade Bibel gelesen habe stand in 2. Petrus, Kapitel:2 Vers:13 :

... Sie halten die Schwelgerei bei Tage...

Was bedeutet das?

P.s. Übersetzung: (Franz Eugen)Schlachter 2000

...zur Frage

Steht mein bester Freund auf mich?Ich bitte um ernstgemeinte Antworten!?

Wir machen jeden Tag nach der Schule Videoanruf und das dann immer ein paar Stunden er sagt dann immer so Sachen wie weist du in wenn ich verliebt bin und dann sagt er in mich aber am Ende dann sagt er Spaß. In der Schule reden wir auch aber nicht so viel! Wenn ich mal sauer auf ihn bin kommt er immer gleich uns sagt sorry und meinen Namen und dass ich ihm verzeihen soll. Seine Cousine hat mich heute am Telefon gefragt wenn ich mehr mag ihn oder seinen Bruder. Dann hat mein bester Freund gesagt die ist viel zu hässlich für mich! Aber dann die ist Mega hübsch. Ich versteh ihn langsam nicht mehr! Gestern hat er mir geschrieben ob wir uns treffen wollte aber ich konnte nicht dann fragte er warum und ich sagte das ich mit einem anderen Kumpel in der Stadt bin. Das war ca. 18 Uhr er hat bis jetzt nicht gesntwortet😅Was bedeutet das alles?Steht er auf mich? Oder will er nur Freundschaft? Bitte ernstgemeinte Antworten! Schonmal im Voraus Danke!

...zur Frage

Englische Sprüche oder Zitate über Freundschaft

Hallo :)

Ich habe mir ein Geschenk für meine Freundin, die für ein paar Monate in Australien ist, ein kleines Geschenk für Weihnachten überlegt. Ich mache einen Kalender und möchte immer unter das Bild von jedem Monat ein Vers von einem Gedicht über Freundschaft schreiben. Es können aber auch gerne verschiedene Sprüche sein, die etwas mit Freundschaft zu tun haben :D Kennt ihr schöne Sprüche oder Zitate, wenn es geht bitte mit deutscher Übersetzung!

Danke und tschüss :DD

Luna

...zur Frage

Sprüche um eine Freundschaft zu retten? :(

Hey. Ich hab in letzter Zeit ziemlich Viel mist gebaut. Und dabei auch meine 3 besten Freunde verlohren . Hat jemand villeicht so Sprüche das eine Freundschaft nicht so enden kann oder über die Freundschaft so allgemein das die mir irgendwie verzeihen können ? Aber schreibt jetzt bitte nicht das ich den Briefe schreiben soll oder das persönlich klären soll. Einfach nur die Sprüche. Bitte. Lg farina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?