Bedeutet das deutsche wort 'kriegen' nicht bekommen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich kenne "kriegen" auch als "bekommen". "bekämpfen" wäre dann "bekriegen". "kriegen" als Kriegshandlung kenne ich zwar nicht, aber der Duden sagt, dass es das Wort in diesem Zusammenhang gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Kriegen" im Sinne von "bekommen" ist reine Umgangssprache und - obwohl es sehr viele auf diese Art benutzen - nicht korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kriegen bedeutet soviel wie bekommen. Da hast du Recht.

Bekriegen bedeutet bekämpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, "kriegen" ist mundartlich für "bekommen".

Dein Lehrer meint vermutlich "bekriegen" - das heißt "bekämpfen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

der Duden kennt beide Erklärungen.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/kriegen

Wobei das "Krieg führen" als veraltet und das "bekommen" als umgangssprachlich dargestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerwattemaus
11.04.2016, 17:27

Wàre es falsch wenn ich das kriegen dann in einem deutschen text verwende? :)

1

Dann würde ich deinem Lehrer dringend raten mal im Duden nachzuschlagen. Aber das Wort "kriegen" anstatt bekommen zu verwenden machen meistens nur Kinder und Jugendliche oder man verwendet es umgangssprachlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kriegen heißt bekämpfen. Kann aber auch als bekommen gedeutet werden. Schreibe aber besser bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umgangssprachlich sagt man kriegen wenn man bekommen meint.

Ich kriege etwas geschenkt.

Ich bekomme etwas geschenkt.

Richtig wäre Nr.2.

Dein Lehrer meint bestimmt be|kriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bekriegen heist bekämpfen,
kriegen bedeutet bekommen oder erhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bekriegen = kämpfen

kriegen = bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?