Bedeutet "cologne" noch was anderes als Köln?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Cologne (meist kleingeschrieben)  bedeutet "Kölnisch Wasser" (wie z.B. 4711) und , allgemeiner, irgendein Duftwasser

"Cologne" großgeschrieben ist die Stadt (in der es an bestimmten Stellen leider gar nicht nach "cologne" (Kölnisch Wasser, riecht, sondern eher nach dem abgestandenen Urin männlicher, besoffener  Touristen aus dem Umland.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab das mal auf Tumblr gesehen, da ging der Satz noch weiter, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie. 

,,wie riechen Jungs denn immer noch nach ner Apokalypse?! :D"

Es geht darum, dass der Duft vom Parfüm, das für Frauen gemacht ist, schnell verfliegt wobei Männer (im Vergleich) sogar nach einer Apokalypse noch nach Parfüm riechen, ohne es neu auftragen zu müssen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CR7x3
25.08.2016, 18:38

ja weiss ich doch aber ich machte mit dem "wie" damit eine anspielung auf cologne

0
Kommentar von tyrellmyrell
25.08.2016, 20:25

Dann hab ich es falsch verstanden haha, sorry

0

Kölnisch Wasser = Art Parfüm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal was von Kölnisch Wasser gehört? In manchen Ländern nennt man jedes Duftwasser, das nicht Parfüm ist, Cologne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
25.08.2016, 17:52

-cologne; weil es dann eben kein Markenname mehr ist.

0

Nein. Das ist die englische Version von Köln. Wie zum Beispiel Munich die englische Version von München ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.08.2016, 17:41

allerdings nicht in diesem Satz

1

Cologne steht in diesem Zusammenhang für "Kölnisch Wasser".

Was Kölnisch Wasser ist, kannst Du bei Google erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
25.08.2016, 17:53

... und für andere Duftwässerchen.

1

Hier Eau de Cologne, kölnisch Wasser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
25.08.2016, 17:53

Auch für andere "Wässerchen" üblich, dann einfach: cologne.

0

Was möchtest Du wissen?