Bedeutet ärztliche Schweigepflicht auch, dass der Arzt nicheinmal sagen darf, ob ich bei ihm war ode

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verschwiegenheitspflicht umfasst alle Daten, die bei der Behandlung anfallen, auch die Tatsache, dass Du in der Praxis warst. Strenggenommen darf das Personal auch der Ehefrau nicht sagen, ob der Mann noch im Wartezimmer sitzt. Die Schweigepflicht gilt auch über den Tod hinaus. Sie gilt in bestimmten Fällen auch bei Minderjährigen gegenüber den Eltern. Vior Gericht hat ein Arzt ein Aussageverweigerungsrecht, das nur vom Patienten aufgehoben werden kann. Dieses Aussageverweigerungsrecht ist bei Landesverrat, geplantem Mord und ein paar Kapitalverbrechen eingeschränkt. Bei diesen Dingen kann ein Arzt selbst entscheiden, ob er Dich sogar anzeigt. Das gesamte Praxispersonal unterliegt der Schweigepflicht

DH!

Genau so ist es.

0

Das ist doch mal eine klare Aussage! DH auch von mir!

0

Er darf sagen, dass du sein Patient bist und ggf ob und wann du da warst. Über den Inhalt deiner Besuche, sprich was dir fehlt und was ihr so besprochen habt, darüber hat er Schweigepflicht.

vollkommen richtig was du schreibst.

0

Falsch: Auch die Tatsache dass man ein Patient ist unterliegt der Schweigepflicht, man denke z.B. an einen Besuch beim Psychiater, da will man ja auch nicht unbedingt, dass das jeder weiss !

0

Kommentar zu dea2010

Diese Angaben darf er NICHT machen.

Ein schutzwürdiges Geheimhaltungsinteresse wird in Rechtsprechung(OLG Karlsruhe v. 11.08.2006, 14 U 45/04) und Literatur überwiegend auch schon für den Namen des Patienten sowie für die Tatsache angenommen, dass jemand überhaupt einen Arzt konsultiert hat."

Also informiere dich in Zukunft doch bitte etwas besser, bevor du falsche Informationen gibst.

0

Der Arzt hat nur zu schweigen über den alle Tatsachen, die er im Zusammenhang mit einer ärztlichen Behandlung oder Untersuchung über den Patienten erfahren hat. Das umfasst nicht dem gegenüber belanglose Angaben, ob eine bestimmte Person zu einem bestimmten Zeitpunkt bei ihm war. Bekanntlich bekommt ein Arzt auch Besuche vor Leuten, die ihn nicht als Patienten aufsuchen, sondern als Partygäste, Postboten, usw.. Allein auf Grund eines Besuches bei einem Arzt, kann nicht einmal bewiesen werden, ob der Besucher wegen einer ärztlichen Behandlung erschien oder nicht. Daher muss der Arzt vor Gericht über diese neutralen Dinge Auskunft geben und hat kein Schweigerecht.

Du hast Recht. VOR GERICHT ist eine andere Situation und Rechtslage.