Bedeute ich meinem pferd was?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mach dir da keine Sorgen. Allerdings ist ein Pferd kein Hund. Aber eine Bindung zu dir wird es schon haben. Aber eine pferdegemäße Bindung halt. Wer sehr viel Wert auf eine fast hundemäßige Beziehung legt, muss einen Araber kaufen. Das sind die Hunde unter den Pferden. Andere Rassen sind da eher beiläufiger.

er ist ein araber :D

0

Jedes Pferd, das mit Menschen keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, läuft ihm hinterher, wenn grad kein anderes Pferd da ist..  

Mich würde das sehr verletzen, wenn ich nach 3 jahren immer noch nichts weiter als einer von vielen bei ihm bin

Warum? Es ist dein Pferd, also auch deine Aufgabe, ihm ein guter Partner zu sein.  

Woran merkt man sowas? Bleibt das Pferd bei dir, auch wenn es Angst hat? Hört es in Schrecksituationen zu, was du sagst? 

Achtet es auf dich? Und damit meine ich nicht beim Führen oder so, denn das ist Erziehungssache. 

Es gibt so viele kleine Sachen, an denen man merkt, ob man der Mensch ist für sein Pferd oder nicht.. Wie ist es bei der Bodenarbeit, Freiarbeit, beim Schrecktraining, beim Reiten und und und..

Ich hatte zwar noch nie ein Pferd, aber ich kenne Pferdebesitzer. Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Pferd zu Dir eine besondere Beziehung hat, wenn Du so viel Zeit mit ihm verbracht hast. Du wirst es doch wohl einem Pferd nicht übelnehmen, wenn es hinter anderen auch herläuft? Das finde ich jetzt doch stark übertrieben eifersüchtig. Sei doch froh, wenn es auch mit anderen Menschen zurechtkommt, es könnte ja mal sein, dass Du aus irgendeinem Grund mal eine Zeitlang nicht in den Stall gehen kannst oder fällst aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen mal längere Zeit fürs Reiten aus. Dann muss das Pferd auch bewegt werden. lg Lilo


überdenke, welchen stellenwert du bei deinem pferd hast.

wenn du nur zum reiten und zur arbeit hingehst, ist es schwer, eine echte beziehung aufzubauen.

das pferd interessiert sich schneller für denjenigen, der die weide abäppelt, der das futter bringt, der den ganzen tag auf dem hof interessante sachen macht, wie kehren, mist fahren, zäune setzen und kontrollieren, sachen reparieren etc. das bringt nämlich abwechslung in den tag. wenn derjenige dann noch ein händchen für die pferde hat und sie immer freundlich behandelt, himmeln sie ihn schnell an.

wenn du die beziehung zum pferd verbessern willst, musst du soviel wie möglich "arbeitsfreie" zeit investieren. man kann stunden am koppelzaun damit verbringen, die pferde zu beobachten. oder man macht sich ein bisschen zwischen den pferden nützlich (abäppeln) heu einfahren helfen...

du beschreibst leider in der frage nicht, was du tust, damit das pferd dich als einen besonderen "partner" ansiehst... (kleiner tipp: mit leckerlies erreichst du das nicht. sobald die alle sind, bist du wieder uninteressant).

Dein Pferd ist jetzt noch nicht soo hamma alt und wenn ihr beide mehr Zeit zusammen habt wird das schon noch mach dir erst mal keine Gedanken und freue dich auf die gemeinsame Zeit mit deinem Pferd :) ! Mit der Zeit wird dein Pferd schon noch eine bessere Bindung zu dir aufbauen !

Bleib mal bitte ruhig! Dass dein Pferd anderen hinterherläuft ist normal solange kein anderes Pferd in der Nähe ist! Es ist kein Grund gleich so übertrieben eifersüchtig zu sein! Und das Pferd ist verhältnismäßig noch jung. Mein Pferdchen ist bald 30 und schubst immer noch jeden auf den Boden um Leckerchen zu bekommen also mach dir kein Kopf.

Pferde sind keine Hunde. Und wenn sie gerne Mensch um sich haben, dann gilt das meist für alle. Vorallem laufen sie andern gerne hinter her wenn sie mal gelernt haben, das da eventuell ein Leckerbissen abfällt. So lange dein Pferd nicht abhaut wenn es dich sieht hat es dich sicherlich gerne.

Probier es doch mit bodenarbeit und vertrauensübungen, dann wirst du es wissen :)

Ich glaub schon dass dein Pferd eine Bindung zu dir hat. Es hat ja auch Gefühle.

Dein eigenes? Warum reiten denn andere auf ihm? :)

es reitet niemand anderes auf ihm

0
@lin4000
Beim reiten merkt es wenn jemand anderes drauf sitzt und läuft anders als bei mir,
3

Was möchtest Du wissen?