Bedarfsgemeinschaft Mitglied hat zu teueres Auto auf sich angemeldet ohne es zu besitzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und stelle Rechtsfragen in darauf spezialisierten Foren. Es geht hier nicht um einen Strafzettel i.H.v. 5€, sonderm um die Höhe deines künftigen Einkommens.

https://www.elo-forum.org/alg-ii/

http://hartz.info/index.php?board=4.0

Bei deinem Antrag läuft jedenfalls schonmal einiges schief, siehe die Sache mit der Bedarfsgemeinschaft, da braucht es sachkundige Hilfe. Die Chance, so jemanden zu finden, ist in einem entsprechenden Forum weitaus größer und du hast dort auch bessere Möglichkeiten zum Upload der relevanten Dokumente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist alles überhaupt kein Problem. Du bildest dir hier Sachen ein, die keinen Menschen und kein Amt interessieren.

Vor allem bildet man keine Bedarfsgemeinschaft mit seinem Hauptmieter. Das kann man nur mit seinem Partner, wenn man mit dem zusammenwohnt, und dann auch meistens erst nach einem Jahr. Siehe SGB II § 7 Absatz 3 und 3a.

Und vor allem macht man sich nicht strafbar, wenn man von einem Kaufvertrag erfährt!

Und zudem schuldet der Käufer des Autos dem Geldgeber für den Autokauf Geld - also hat er gar kein Vermögen! Er hat nur als Strohmann ein Auto auf seinen Namen gekauft - aber nicht von seinem eigenen Geld.

Gruß aus Berlin, Gerd

Geh doch morgen einfach zum Amt und klär das. Zur Not muss dein Mitbewohner das Auto verkaufen. Das ist ja kein Problem, als Eigentümer.

katerstiefel 04.10.2016, 23:07

das Problem ist mein Mitbewohner hat weder die Schlüssel vom Auto noch die Papiere und der Verwandte hat ja dafür Geld bezahlt, das würde mächtig beef geben, ich glaube nicht dass das eine Option ist ( war ja für die beiden auch kein Problem, mein Mitbewohner ist Student und hatte nie vor was mit der Arge zu tun zu haben)

ich versuche mal mit denen zu reden

0
Rockuser 04.10.2016, 23:10
@katerstiefel

Dann muss einfach ein vernünftiger Kaufvertrag zwischen deinem Mitbewohner und seinem Verwandtem her. Das sollte doch möglich sein. 

0

Was möchtest Du wissen?