Bedarf es einer Genehmigung/Anmeldung bei einer privaten Outdoor Party auf Privatgelände?

3 Antworten

Frag dein Ordnungsamt, die kennen alle bei euch geltenden Gesetze und Satzungen.

Laute Musik kann schon mal eine Ausnahmegenehmigung nach 16. BImSchV bedingen. Nichts ist einer Party abträglicher als wenn dort ein blau-weißer Partybus auftaucht oder selbsternannte Dorfsheriffs anfangen Stresss zu machen.

Wie sieht es bei der Nutzung von "Notstromaggregaten" ist dort etwas zu beachten?

0
@wiesenknall

Das ist relativ problemlos, da ist in aller Regel ebenfalls der Lärmschutz zu beachten. Für den Betrieb wende dich möglichst an eine Elektrofachkraft (Elektriker) da hier hinsichtlich elektrischer Sicherheit und insbesondere Schutz gegen Feuchtigkeit Einiges zu beachten.

1

Also solange die Musik nicht zu Laut ist also das die Anwohner in dem Dorf gestört werden und der Besitzer sein einverständniss zu all dem Abgegeben hat kann die Party steigen :D

Sollte sich in der Umgebung auch Wald befinden, würde ich vorsichtshalber Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster halten bzw. diesen informieren, ob seinerseits Bedenken bestehen. Ich denke hier insbesondere wegen der Tierwelt.

Solltet Ihr hier offenes Feuer (grillen, Lagerfeuer) machen wollen, solltet Ihr dies vorsichtshalber bei Eurer Kommune anmelden.

Verschenken von Kostproben selbstgemachter Suppen

Guten Morgen liebe Community,

ich hätte mal eine allgemeine Frage in Sachen Gesundheits- & Verkaufsrecht. Zwecks einer Standortanalyse würde ich in den kommenden Wochen gern Proben von selbst gekochten Suppen in einem potentiellen Zielgebiet für gewerblichen Verkauf an die mögliche Laufkundschaft verteilen. Also alles absolut ohne Geld dafür zu verlangen, sondern lediglich, um herauszufinden, ob Bedarf nach so etwas bestünde bzw. wie es mit der Zahlungsbereitschaft aussieht.

Die Produkte stammen nicht aus eigenem Anbau, soweit geplant jedoch komplett aus Deutschland, würden im Einzelhandel erstanden (Wie gesagt, nur als Probe, nichts mit Großmarkt etc) und in einer privaten Küche weiterverarbeitet. Dabei werden keine Produkte verwendet, deren Zusammensetzung nicht bekannt ist, sprich: Vom Ansatz der Gemüsebrühe bishin zur fertigen Suppe wird alles selbst zubereitet.

Jetzt die eigentliche Frage: Benötige ich für das Anbieten der Proben eine Genehmigung? Da ich keinen Gewinn erzielen möchte, sollte das in der Hinsicht ja kein Problem sein. Wie sieht es jedoch in Sachen Lebensmittel- und Hygienerecht aus? Muss ich da gewisse Richtilinien beachten, so lange ich das Ganze in der oben beschriebenen Form durchführe?

Natürlich werden Arbeitsflächen etc. vorher und nachher gereinigt, ggf. desinfiziert und die Zutaten gewaschen. Die Verteilung würde über kleine Kunststoffgläser erfolgen. (Da ich hier gezielt auf Laufkundschaft zugreifen will, die vermutlich wirklich nur im Vorbeigehen zugreifen wird, kann ich dafür leider nur Einwegmaterialien einsetzen)

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)

...zur Frage

Gartennutzung inkl.?

Servus,

ich möchte mir einen Gartengrundstück mieten. Zur Vorstellung: Da ist nur Wiese - sonst nix 😂

Jetzt die Frage....

Darf ich mir z.B einen Wohnwagen daraufstellen oder ein Gartenhaus o.ä.?

Denn ich habe gehört, dass man für sowas eine Genehmigung von der Gemeinde brauch usw... Genehmigung wo ich die Toilette entsorge usw...  und dass soll alles sehr kostspielig sein angeblich...

Danke im vorraus

...zur Frage

können meine Eltern belangt werden, wenn auf meiner Party minderjährige Alkohol trinken?

Ich werde in zwei Wochen für ein Jahr nach Thailand zu einem Schüleraustausch gehen Mit meinen Freunden würde ich gerne eine Abschlussfeier machen. Ich bin 15 Jahre alt und es soll auf der Party nur Bier und Sekt geben. Sie wird auf einer öffentlichen Wiese stattfinden und es soll eher entspannt werden. (Ohne laute Musik ect...) Meine Mutter macht sich sorgen, das sie komplett verantwortlich ist, für alles was auf der Party passieren könnte. Ich habe ich gar nicht richtig eingeladen. Es soll mehr ein entspanntes Beisammensein sein :) Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Und es geht nicht um irgendwelche moralische Fragen sonder um das rein rechtliche.

...zur Frage

Ist es Illegal Partyzelte öffentlich aufzubauen?

Hallo, wir wollten ein Partyzelt für eine Geburtstagsparty mitten im nirgendwo aufbauen. z.B Wälder, Gelände alter Ruinen, Felder etc. ist es verboten für einen halben Tag solch ein Zelt aufzubauen?

...zur Frage

Outdoor-spiele zum 16ten

Ich (Junge) feier bald meinen 16ten und treffe mich mit 12-14 Leuten im Park und wollte fragen ob ihr ein gute ideen für lustige Outdoor-spiele habt.

Danke für Antworten :D

...zur Frage

Stereo Lautsprecher, mit Subwoofer für Partys geeignet?

Guten Tag zusammen,
Ich habe vor eine Party zu machen und bräuchte dementsprechend zwei Lautsprecher mit einem ordentlichen Subwoofer.
Vielleicht sogar in Richtung Outdoor, diese sollten auch mit einem DJ Pult verbunden werden können, ohne das man gleich eine Endstufe benötigt.

Wär cool wenn ihr mir ein paar Modelle verlinken könntet!
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder kennt ihr euch damit aus?
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?