Beautylane droht trotz Zahlungswilligkeit mit Inkasso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der von mir genannte Termin liegt 8 Tage über dem geforderten Zahlungsziel.

Über dem Zahlungsziel oder über der in der Mahnung gesetzten Nachfrist?

vielen Dank für ihre Nachricht. Leider ist es uns aufgrund automatisierter Prozesse nicht möglich in Bestellprozesse und Zahlungsvorgänge einzugreifen. Demnach können wir leider auch keine Aufschübe gewähren. Rechnungen, die ab Bestelldatum nicht fristgerecht beglichen wurden, gehen demnach automatisch an unser Inkasso Büro.

Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall so schnell als möglich die Forderung begleichst (und zwar zweckgebunden direkt an den Gläubiger).

Ich würde weiter verhandeln und schreiben: "Ich bedaure die Situation sehr und entschuldige mich an der Stelle auch für den Mehraufwand den ich bei Ihnen verursache. Dennoch ersuche ich Sie um Revision hinsichtlich Ihrer Forderungsabläufe und bitte Sie mein Ersuchen um Aufschub Ihrem Vorgesetzten vorzulegen. Ich versichere Ihnen, dass meine Zahlung bis spätestens am Datum bei Ihnen eingehen wird."

Je nach dem wie gut Du verhandeln kannst, kann auch ein zusätzliches Telefonat Sinn machen.

Sobald Du überweist, solltest Du dies dem Gläubiger ebenfalls mitteilen (am besten mit Screenshot).

Inkassobüro kann immer eingeschalten werden, in dem Fall musst du es allerdings nicht bezahlen. Du hast dich aktiv gemeldet und sogar einen Zahlungstermin genannt. Das Inkassobüro ist weder zweckmäßig und dem Gläubiger ist es absolut zuzumuten die paar Tage abzuwarten. Einfach direkt an den Gläubiger zahlen, vermutlich ist das Geld sowiso schon dort bevor sich das Inkasso überhaupt meldet.

Lösch die mail nicht  und überweise die hauptforderung plus 5 euro anschließend zweckgebunden direkt an den Schönheitsladen (nicht ans inkasso) 

Verwendungszweck : hauptforderung plus 5 euro verzugskosten

Und dann wieder hier im threat posten falls das Inkassobüro sich meldet