Beats produzieren! welches Setup?
Hallo Community,
ich würde gerne anfangen Beats zu produzieren. Habe mir vor einer Woche die Trial Version von FL Studio geladen und hänge seitdem nur noch am Laptop! Da ich auch meine Projekte wieder öffnen und das ganze professioneller betreiben möchte, wollte ich nun einige Investitionen tätigen und suche nun Hilfe bei den Dingen die ich brauche.
was ich bereits habe:
Laptop (HP Omen)
Was ich kaufen möchte:
-Ich dachte an ein Masterkeyboard (kenne mich damit aber nicht sonderlich aus)
-FL Studio Signature Edition (16 Plugs)
-Vernünftige Kopfhörer, da Mietwohnung
Natürlich möchte ich irgendwann mehr Geld investieren aber mir fehlt erstmal noch das passende Know How. Suche also nach keinem billigen Stuff sondern auch nach was, was ich in Zukunft noch gut benutzen kann was jetzt aber nicht komplett das Budget sprengt.
X
3 Antworten

Als Keyboard empfehle ich dir das M Audio 49.
Die DAW ist eigentlich egal, kleiner Tipp:
Schau dir mehrere Youtuber über das Thema an und dann kaufst du dir das Programm nach, was dein Lieblingsyoutuber benutzt.
Weil den schaust du am liebsten und wenn dann das ganze Programm gleich aussieht, ist es wesentlich leichter.
LG

FL ist ok... oder Ableton / Cubase. Letztendlich kannst du mit allen gute Musik machen.

Als Midikeyboard würde ich entweder das M-Audio Code 49/61 nehmen, hier bekommst du noch Drumpads und Fader/Knobs und wenn du kein professioneller Pianist bist, reicht die Tastenqualität vollkommen aus.
Ansonsten wäre, wie von Stefan schon erwähnt, Maschine/Maschine Mikro eine Möglichkeit, bei Native Instruments kriegst du auf jeden Fall viel gute Software. Zu Steuerung dazu kann man noch das Komplete Kontrol S-Serie Mk1 oder A-Serie in Betracht ziehen, sind allerdings nicht ultra billig, würde mich eventuell mal auf dem Gebrauchtmark umgucken.

Wieviel ist denn dein Budget?
Ich würde sowas immer mit der Maschine von Native Instruments machen.

Ich finde, man sollte sich die Maschine zumindest mal angeschaut haben. Ist auch zum live performen sehr gut. Man kann damit auch ganz easy samplen und slicen.
Und um mal zu sehen, was man damit noch machen kann, wenn man ein absoluter Nerd und Genie ist...
Okay danke! Werde mir mal das Board anschauen... Momentan schaue ich viel Chuki Beats/KyleBeats, da ich noch keinen guten Deutschen Youtuber fand.