Bearbeitungszeit beim Zoll (Flughafen)

2 Antworten

Wie du dir vorstellen kannst, hat der Zoll einiges zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich, dass (wenn die Ware nicht sofort durchgeht) 3 bis 4 Wochen vergehen, bis man eine Benachrichtigung erhält.

Wenn du Glück hast, wird der Anzug zu dir geliefert und du kannst die anfallende Einfuhrumsatzsteuer/Zoll beim Postboten bezahlen. Was eher wahrscheinlich ist, dass du zur nächsten Zollstelle musst um dort die Ware "auszulösen".

Wenn ich Glück habe, wird der Anzug zu mir geliefert? Die Ware wurde frei Haus bestellt, ich gehe davon aus, dass sie zu mir geliefert wird :-)

3 bis 4 Wochen ist ziemlich viel :- ( dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden :-)

0
@Jens2212

Ich weiß nicht genau, was du mit "frei Haus" meinst. Wenn das bedeutet, dass du beim Versand schon die entsprechenden Zollgebühren bezahlt hast (Ähnlich wie bei amazon.com), dann solltest du's auch nach Hause bekommen.

Wenn dem Päckchen aber z.B. keine Rechnung beiliegt oder die Auszeichnung dem Zoll komisch vorkommt, dann kann es sein, dass du aufgefordert wirst, eine Rechnung vorzulegen um den Wert der Ware nachzuweisen.

Aber wie gesagt, dieser Vorgang kann durchaus einige Zeit dauern. Möchte dir aber nicht die Hoffnung nehmen. es kann auch schneller gehen. :)

0

muß man das dann nicht direkt beim Zoll abholen?

Hä? Ich habe das frei Haus bestellt ;-)

0
@Jens2212

ja, aber wenn das beim Zoll gelandet ist, wollen die da sicher einen Blick reinwerfen. Und das dürfen die nur, wenn DU selbst das Paket öffnest. Die wollen dann nur prüfen, ob die Angaben stimmen... also ob das wirklich nur ein Anzug drin ist oder doch irgendwas Geschmuggeltes. Oder ob noch irgendwelche Einfuhrsteuern fällig sind. Das ist deren Job. Aber eigentlich müßten sie Dir dann auch ne Mitteilung schicken, wo das abzuholen ist.

0

Was möchtest Du wissen?