Bearbeitungsgebühren für Mietvertrag zulässig?

4 Antworten

Was ist das für eine Person, Privatperson, Firma?

Mir kommt das irgendwie so vor, dass der Vermieter bzw. die Firma die gesamten Kosten auf den Mieter übertragen wollen, was schon hinterhältig ist und für mich irgendwie an Betrug grenzt.

Da versucht man das neue Gesetz zu umgehen und will die Maklergebühren auf den Mieter umlegen.

Das ist meiner Ansicht nach nicht rechtens und Du könntest den Mietvertrag unterzeichnen und anschließend entweder die Gebühr nicht zahlen oder Rückzahlung wegen fehlender Rechtsgrundlage fordern.

LG

johnnymcmuff

Das ist widerrechtlich. Hier soll erreicht werden, dass du trotz Beauftragung des Maklers durch den Vermieter indirekt doch den Makler bezahlen sollst und damit das Bestellerprinzip ausgehebelt werden soll. Solch Vorgehensweise ist strafbar und wird mit einem erheblichen Ordnungsgeld belegt.

Da hier nun bei Mietvertragsabschluss das Geld eingefordert wird (Nötigung), wirst du bei Nichtzahlung den MV nicht bekommen. Du könntest natürlich zahlen und hinterher Anzeige erstatten und das Geld zurückfordern. Das wäre erfolgreich für dich.

Das ist eine massive Umgehung des seit dem 01. Juni 2015 rechtskräftigen Bestellerprinzips und strafbar. Ich würde dieses Schreiben an die zuständige IHK und die Gewerbeaufsichtsbehörde senden.

Du kannst auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Im Impressum der Website des Maklers oder im Onlineexposé muss die Gewerbeaufsichtsbehörde angegeben sein.

Lasst Euch hier nicht über den Tisch ziehen!!!

Abmahnung und Verpflichtung zur Unterlassung!!!

Es kann evtl. eine marginale Gebühr für die MV-Erstellung geben, aber niemals für Besichtigungen etc. (Maklerleistungen).

Ergänzung: Du könntest Dich auch an den IVD Immobilienverband Deutschland wenden (6 Geschäftsstellen in Deutschland, Zentrale in Berlin). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Makler oder Verwalter Mitglied im IVD ist; dennoch ...

0
@Colombo1999

Ich kommentiere mich noch einmal: Mir steht der Mund offen, dass es tatsächlich immer noch Leute gibt, die das versuchen!!! - Da müsst Ihr gegen vorgehen, damit nicht jemand anders der Leidtragende ist.

0

Bearbeitungsgebühr an Vermieter zahlen?

Guten Tag, ich bin kürzlich umgezogen und soll nun eine Rechnung über 100,00€ Bearbeitungsgebühr (Erstellung des Mietvertrages, Montage Namensschiler, Bonitätsauskunft) zahlen. Davon höre ich zum ersten mal, bin ich verpflichtet diese Verwaltungskosten zu zahlen? Normalerweise muss doch der Vermieter für Verwaltungskosten aufkommen.

...zur Frage

Komme ich so aus einem Mietvertrag mit Mindestvertragslaufzeit?

Ich möchte dringlichst aus dem Mietvertrag raus. Gespräche mit dem Vermieter führen zu nichts. Im Mietvertrag beginnend ab dem 01.12.20.15 ist folgendes Vereinbart:

"Die kündigung des Mietverhältnisses ist erstmals zum 30.09.2017 zulässig"

"Auf eine Kündigung vor Vertragsbeginn wird beidseitig verzichtet."

"Der Mieter verpflichtet sich ausdrücklich zum Räumen der Wohnung, wenn die Miete nicht oder nur noch teilweise vom Amt überwiesen wird. Das Mietverhältnis ist dann sofort beendet.Bei Leistungen von Ämtern für Unterkunft und Heizung werden direkt vom Mieter an den Vermieter abgetreten, hierzu ist die bezeichnete Bankverbindung zu nutzen. Eine gesonderte Abtretungserklärung ist zu unterzeichnen, die Bestandteil des Mietvertrages wird."

Nun ist es so, dass der Vermieter vor Unterzeichnung des Vertrages Kenntnis darüber hatte, dass ich im Leistungsbezug des örtlichen Jobcenters stehe. Eine Abtretungserklärung für die Zahlung der Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter existiert nicht. Die Miete geht direkt auf mein Konto, welche ich anschließend an den Vermieter überweise.

"eigentlich" hätte doch der Mietvertrag unter solchen Klauseln und Umständen doch gar keinen rechtlichen Bestand. Und immerhin schenkt der Vermieter dieser Klausel keine Beachtung, während er aber auf die Mindestvertragslaufzeit besteht.

Grenzt dies nicht an willkürlicher Auslegung des Mietvertrages? entweder er gilt im ganzen oder gar nicht.

Da ja nun die Miete nicht vom Amt überwiesen wird, bedeutet das doch, dass ich gegen genau diese Bestimmung im Mietvertrag verstoße, also räume ich zum Ende des Monats die Wohnung und bin sauber aus dem Mietvertrag raus ohne das der Vermieter irgendeine Schadenersatzforderung geltend machen kann??? Oder irre ich mich da?

...zur Frage

Muss der Vermieter dem Makler auch was zahlen?

Wie ist das eigentlich? Der zukünftige Mieter muss dem Immobilienmakler doch einen bestimmten Prozentsatz der Monatsmiete bezahlen bei zustandekommen des Mietvertrages, wie ist das, was muss der Vermieter zahlen?

...zur Frage

Darf ich meinem EX - Partner die Miete kürzen?

Hallo zusammen,

zu meiner Situation: Ich bin im Februar 2013 mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen, wir waren verliebt und haben beide den Mietvertrag unterschrieben über 5 Jahre. Am 6 Januar 2014 durfte ich erfahren, dass er mich betrügt und belügt - und das auch noch in unserer Wohnung! Nachdem er mir dann auch noch am 7 Januar 2014 Gewalt angedroht hat, habe ich meine Sachen gepackt und bin gegangen.

Seit dem 7 Januar wohne ich nun nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung. Unser Vermieter hat mich freundlicherweise aus dem Vertrag geworfen und mein Expartner ist jetzt alleiniger Mieter ab 01.02.2014. Von dem her bin ich ja schon mal sehr froh.

Heute, am 18.01.2014 musste ich meinem Expartner die Wohnungsschlüssel aushändigen, da er mich sonst nicht mehr gewaltfrei aus der Wohnung gelassen hätte.

Kurzer Hinweis: Zwischen meinem Ex und mir gab es keinen Vertrag oder ähnlichen, ich habe ihm monatlich die Hälfte der Miete gezahlt, jedoch war dies nirgends festgeschrieben. Der Vermieter hat auch sein Geld.

Meine Frage: Für den Januar muss ich ja noch Miete bezahlen an meinen Expartner, dieser hat die vollständige Miete im übrigen an den Vermieter gezahlt. Da ich am 7 Januar 2014 bereits ausgezogen bin, darf ich meinem Ex die Zahlung entsprechend kürzen? Mit dem Mietvertrag dürfte das doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Weil die Zahlung ja Quasi privat erfolgte?!

Also falls jemand von euch sich da auskennt - bitte schreibt mir.

Dankeschön :-)

...zur Frage

Treppenhausreinigung durch Fremdfirma zulässig?

Hallo, in meinem Mietvertrag regelt die Hausordnung das die Treppe durch die Mieter gereinigt werden muss. Der Vermieter darf erst nach fruchtloser Mahnung an die Mieter eine Firma beauftragen. Nun ist es so das im Mietvertrag nichts darüber steht das eine Firma diese Reinigung übernimmt und die Kosten auf die Vermieter umgelegt werden. Darf der Vermieter ohne meine Zustimmung und ohne das er mir die Möglichkeit zur Reinigung einräumt einfach eine Firma beauftragen und in Rechnung stellen?

...zur Frage

Turbado.de Mietvertrag Betrug?

Hallo,

ich habe mit vor einigen Tagen, auf der Website Turbado.de ein neues Handy bestellt. Im Nachhinnein habe ich bemerkt, dass in den AGB's stand, dass kein Kauf sonder ein Mietvertrag abgeschlossen und dass Mietzins zu zahlen sei. Dies wurde bei der Bestellung jedoch nicht klar ausgewiesen und es wurde weder eine Vertragslaufzeit noch ein Mietzins angegeben. Meine Frage: Ist dies Legal und ist die Seite nicht dazu verpflichtet, beim Kauf diese Informationen klar anzugeben? Aussserdem steht in den AGB's, dass Slowakisches Recht bei den Kaeufen gilt, ist dies bei einem Verkauf in Deutschland ueberhaupt zulaessig? Hat jemand schon mal bei dieser Seite bestellt und versucht, den Artikel zurueckzuschicken? Bekommt man sein Geld Zurueck.

Danke im Vorraus

mfG

Seif

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?