Beantragung von Fördermittel zu einem Weiterbildungslehrgang

3 Antworten

Hallo,

ich denke, da kannst du sicher das Meister-Bafög beantragen. Gute Infos, wem dies zusteht findest Du im Ratgeber-weiterbildung hier: http://www.ratgeber-weiterbildung.com/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Ansonsten beraten Dich hier sicher auch die Akademien wire der GSI. Kurse zum Schweißfachmann mit Kontaktdaten für Beratung findest Du bei uns in FORTBILDUNG24 hier: https://www.fortbildung24.com/schweissen-lehrgang/suchergebnisse.html

Beste Grüße und viel Erfolg

Berufliche Weiterbildung kann u. U. vom der AA gefördert werden. Einfach mal mit allen Unterlagen dort vorsprechen.

Frag bei Deiner Gemeinde nach. Du kannst einen KFW Kredit bekommen. Google mal unter Meisterbafög.

Von der Arbeitsagentur für nicht Vermittlungsfähig eingestuft nach KK-Aussteuerung und nun Hartz4?!

Hallo User! Kurze Vorgeschichte: Ich bin seit 12/08 arbeitsunfähig und wurde im 06/10 von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich habe mich dann bei der Arbeitsagentur gemeldet und einen Antrag auf ALG I gestellt wie es mir auch von allen Stellen geraten worden ist. Es wurde eine Gesundheitsprüfung von der Arbeitsagentur beauftragt und der Medizinische Dienst wurde tätig. Soweit auch alles in Ordnung. Dann bekomme ich jetzt Samstag Post von der AA mit einen Aufhebungsbescheid weil ich vorraussichtlich bis zu 6 Monate nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe und solle nun ALG II beantragen bzw. Krankengeld (das fällt raus weil ich ja schon ausgesteuert bin). So nun meine Frage/n:

1. -Meine Frau arbeitet zur Zeit Teilzeit 20 Wochenstunden (ich bin vor meiner Krankheit Vollzeit gewesen), weil wir zwei Kinder haben 3 Jahre und 5 Jahre alt, muß sie jetzt Vollzeit arbeiten gehen? Ich kann mich nicht immer um die beiden kümmern, wegen Arztbesuchen und noch einen anstehenden Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt

2. 2.

- Wir haben 2 Autos und diese beiden zusammen sind nicht mehr Wert als diese Grenze(?) 7500€ müssen wir jetzt eines verkaufen?

...zur Frage

Darf man in den Urlaub, wenn man Arbeitslosengeld 1 bekommt und muss man das beantragen?

wenn man über ein jahr gearbeitet hat bekommt man ca. 60 % des Gehaltes als Arbeitslosengeld. 1. Ist dieser Anspruch unabhängig vom Ersparten?

1. Darf man in den Urlaub, wie lange, muss das beantragt werden ?

2. Wie lange benötigt die Arbeitsagentur für den Papierkram, also wann kann man nach Beantragung des Arbeitslosendeldes mit dem ersten Geld rechnen ?

...zur Frage

Kann ich ein Bildungsgutschein als zukuenftige Freiberufler beantragen?

Guten Morgen an Alle,

ich moechte mich bald als Freiberufler selbstständig machen. Ich werde von zuhause arbeiten. Die Zahlung des ALG1 endet in Dez. In meinem Beruf (technische Redaktion) muss man sehr schnell mit dem Tastatur schreiben, um den Umsatz zu erhoehen.

Nun ich habe von einem Kurs (Tastschreiben - 10-Finger-Schreiben) mit einem Institut gehoert. Ein Bildungsgutschein vom AA wird angefordert.

Kann ich ein Bildungsgutschein beantragen, um meine Taetigkeiten als Freiberufler zu erleichtern?

Vielen Dank nochmals fuer die Antworte :-) VG CB

...zur Frage

Gesundheitsmanagement Studium

Hi, kann mir jemand sagen was man für Aufgaben ungefähr erledigen muss als ,,Gesundheitsmanager´´ ? Und wie sieht es mit dem finanziellen und der Zukunft im Beruf aus. Ist dieser Beruf sehr gefragt? Werde ich sowieso noch an die AA melden nur dachte vielleicht krieg ich schon mal vorab empirisch belegte Informationen. Danke :) LBG

...zur Frage

Bekomme ich aufstockung vielleicht?

Hallo an alle Ich habe bis vor kurzem in einer bäckerei gearbeitet , dort war ich 10 jahre , dementsprechend viel stundenlohn hatte ich auch , mit dem lohn bin ich super hin gekommen . leider ist meine psychische Erkrankung in denn letzten jahren so schlecht geworden das ich diesen beruf nicht mehr ausüben kann , habe auch ein attest vom arzt das ich das nicht mehr kann . Jetzt habe ich einen job gefunden wo ich nur 20 stunden die woche arbeiten muss und der sich gut mit meiner Krankheit arbeiten lässt . Meine frage ist da ich nur 20 stunden arbeite bekomme ich nur ungefähr 650 euro netto raus , wenn ich die miete abziehe habe ich noch 230 euro für den ganzen monat übrig , kann ich aufstockung beantragen ? Oder geht das nicht .

...zur Frage

Wenn ich einen WBS beantragen möchte, wird da das Einkommen meiner Eltern geprüft? DRINGEND!

Ich möchte dieses Jahr mit meim Freund zusammen Ziehen, und wir haben eine Wohnug in aussicht wöfur wir den WBS brauchen. Nun ist es so das unsere Eltern beide nicht schlecht verdienen aber uns definitiv keine Wohnung finanzieren können. Wir sind bei noch in der Ausbildung und haben somit auch keine Chance die Miete in den normalen Höhen zu zahlen. Wird bei der beantragung solchen Scheines, des Gehalt der Eltern geprüft?

Ist ein WBS und ein Paragraph 5 Schein das gleiche? Können wir bei als Miter auftreten oder ist es schlauer das nur einer das Macht??

Wäre tolle viele gute schnelle Antworten zu bekommen!

Liebe Grüße und DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?