Beantragung eines Gewerbescheins für kurze Zeit?

1 Antwort

Tricks für Betrügereien wirst du hier nicht erwarten können.

Vorteile durch einen Gewerbeschein kann man nutzen, wenn man ein Gewerbe hat. Andernfalls betrügt man. Das Finanzamt wird auch ein Interesse an deinem "Gewerbe" haben, wenn du einen Schein beantragst.

Von der Seite habe ich den Sachverhalt tatsächlich noch nicht betrachtet. Damit könnten Sie schon recht haben. Ohne mich rechtfertigen zu wollen, bzw. eine Antwort zu erwarten, eine kurze Erklärung. Den Rabatt auf das ausgewählte Produkt würde ich so oder so bekommen. Der Weg über einen Gewerbeschein wäre allerdings deutlich einfacher. Sprich durch den Schein würde niemand "Verlust" erleiden bzw. ich würde mich nicht auf Kosten anderer bereichern. Einzig und alleine der Aufwand, den ich betreiben müsste, wäre ein geringerer. Dann werde ich mir wohl überlegen müssen, wie ich mir auf erlaubtem Wege einen solchen Schein zulegen kann.

0
@PavelJaegermett

So ein Schein kostet keine dreißig Euro, und so weit ich mich erinnere, muss man dafür zunächst keinerlei Nachweise liefern. Ob eine Meldung ans Finanzamt geht, weiß ich nicht.

0
@landregen

Lass uns beim Forum-Du bleiben...

Ein Gewerbe anzumelden kann aufwendiger sein als alles andere Denkbare. Man muss vorab unzählige Formulare ausfüllen, in denen man u. a. angeben muss, mit wieviel Umsatz und Gewinn man im folgenden Jahr rechnet und vieles mehr.

Man muss auf jeden Fall jährlich eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn man keine oder nur geringe Umsätze macht, wirft einem das Finanzamt vor, dass man ein Scheingewerbe habe, mit dem man sich Vorteile erschleichen wolle und droht mit Anzeige oder Ähnlichem.

Ich schreibe hier von eigenen Erfahrungen mit einem kleinen Nebengewerbe, letztendlich ist das alles nur Halbwissen.

0

Lohnsteuer (über 70tage) und Gewerbe als Student möglich/ Welche Abzüge?

Hallo ihr lieben! Ich, 24, studentin arbeite zwischenzeitlich als promoterin auf gewerbeschein. nun habe ich ein Jobangebot (a) als kurzfristige Beschäftigung und ein Angebot (b), die beide auf Lohnsteuer abgerechnet werden-. Ich habe vor beide Angebote anzunehmen, da sie sich zeitlich nicht überschneiden. allerdings ist meine frage: 1) was passiert wenn ich über die 70Tage freigrenze komme? 2) was für Abzüge erwarten mich? 3) rutsche ich bei Job (b) in steuerklasse 6 obwohl sie sich nicht überschneiden? 4) Kann ich parallel weiterhin auf Gewerbeschein arbeiten ohne dass dich was ändert?

Ich habe so wenig überblick und leider kann mir niemand da eine kostenfreie zuverlässige antwort geben. Ich hoffe jemand von euch weiß da mehr oder hatte schonmal einen ähnlichen fall. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße

...zur Frage

Kennt jemand kurze romance Animes?

Am besten ist es, wenn nur die Romanze im Vordergrund steht, da ich Mädchen die da zwischen kommen sowas von hasse :/ Ich schaue schon sehr lange Animes aber habe erst vor ein paar Tagen wieder angefangen und habe keinen Plan was ich mir anschauen soll. Ich habe auch nur wenig Zeit also ist es am besten, wenn dieser Anime nur 2 Staffeln hat :) Animes die ich schon gesehen habe: Maid-Sama, Sword Art Online, Nisekoi, sonst fällt mir gerade nichts ein :/ Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was passiert wenn ich den Finanzamt nichts mitteile, auch wenn ich keine Einnahmen hatte?

Ich hab seit Februar ein Gewerbe. Direkt nach der Beantragung musste ich für mehrer Klausuren lernen und hab dann mein Gewerbe völlig vergessen. Heute beim Aufräumen hab ich dann mein Gewerbeschein gefunden. Ich werde das am Montag abmelden, aber ich hab trotzdem nichts mitgeteilt (Einnahme und Umsatzsteuer).

...zur Frage

Zu jung für bitcoins?

Hey, ich bin 16 jahre alt und würde gern in bitcoins inverstieren, das problem ist das ich zur zeit nur sehr wenig Ressourcen zum investieren habe. Es wird ja immer gesagt das man so früh einsteigen sollte wie möglich, und icj verdiene zur zeit 300€ im Monat. Wenn ich jeden Monat 200€ investiere, lohnt das sich überhaupt? Und wo kann ich mich am besten darüber informieren/investieren

...zur Frage

Stephen Hawking Bücher? Die besten?

Hallo Comunity,

Ich habe vor mir das Buch Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking zu kaufen.

Jetzt würd ich gerne wissen (am besten von Leuten die beide versionen haben) welche Version besser ist, die normale orginale kurze Geschichte der Zeit, oder die überarbeitete illustrierte Kurze Geschichte der Zeit.

Und wenn wir schon mal beim Thema Stephen Hawking sind, würde ich gern wissen welches die bekanntesten und besten Bücher von ihm sind.

Danke schon mal im Voraus an alle!

...zur Frage

Beziehung oder doch nur Freundschaftq?

Hallo,
Seit einiger Zeit treffe ich mich mit meinem besten Kumpel, seiner Freundin und ihrer besten Freundin, wir machen ab und an was zu viert. Nun habe ich mich ein wenig in die beste Freundin der Freundin meines besten Freundes verkuckt. (Ich weiß, klingt kompliziert, im Folgenden als „sie“) 
Sie hat keinen Freund und hatte auch schon einige Zeit keinen mehr, wir unterhalten uns gut. Nun zu meiner Frage, wie bringe ich sie dazu sich für mich zu interessieren? Wie kann ich mich mit ihr unterhalten, dass sie vielleicht auch Interesse an mir bekommt? Oder sagt ihr, „lass die Finger von ihr, sie ist die beste Freundin der Freundin deines besten Freundes“? Oder ist das kein Problem? Wie gehe ich das am besten an?
Danke euch! 
Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?