Beantragung der US Staatsbürgerschaft bei gemeinsamen Sorgerecht?

4 Antworten

für die staatsangehörigkeit braucht sie deine zustimmung nicht. das wird beantragt, eingetragen und das kind hat einen pass. sie wird dann nach amerikanischen recht alleiniges sorgerecht haben. das ist erstmal eine sache. die andere ist, dass lebensmittelpunkt des kindes momentan noch - wo auch immer ist - deutschland? hier ist anzusetzen und wenn sie nicht nach 6 wochen wieder eintrudelt, wirst du klage auf rückführung einsetzen müssen. dafür brauchst du einen familienrechtler, bei geringem einkommen kannst du dafür beratungsbeihilfe und verfahrenskostenhilfe beantragen.

aussichten wie ob das kind greifbar wird und rückgeführt - ist fraglich und hängt davon ab, wo sie den lebensmittelpunkt des kindes in der zwischenzeit erklärt hat und manchmal ist es auch die argumentation der anwälte.

Ja es ist Deutschland

@Superpaps563

hier würde ich ansetzen bei beratungshilfe, einen guten anwalt raus suchen und du kannst dich ja mal mit dem haager abkommen auseinander setzen. interessante beiträge kannst du hier finden: www.allein-erziehend.net - da ging es um frankreich und die verschleppung der kinder dorthin - verfahren dauerte 1,5 jahre mit dem ende das der vater alleiniges sorgerecht bekam

oder auch hier: www.vatersein.de

mach die pferde nicht scheu, streite dich nicht auf der entfernung, sondern erst wieder wenn die km im lande ist. wie gesagt die dinge mit der staatsbürgerschaft wirst du nicht verhindern können, darauf hat das kind einen rechtlichen anspruch und bekommt diesen erfüllt. aber was du verhindern kannst ist der dauerhafte umzug in die staaten - oder es zumindest versuchen zu verhindern. bleib ruhig und mach dich erstmal nicht verrückt.

einem freund ging es ähnlich.

sie ist nicht mit dem gemeinsamen sohn sondern mit dem sohn seines nachfolgers über den großen teich, wurde aber zurückgebracht.

schalte bitte sofort einen qualifizierten fachanwalt ein.

Danke für die schnelle Antwort , leider habe ich auch nicht das größte Vermögen werde mich dann in der kommenden Woche an die Öra wenden . Nur kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist ohne meine Zustimmung ? Vielen Dank ich hoffe es besteht Hoffnung ...

@Superpaps563

die konkrete rechtslage überschaue ich hier leider nicht. es ist ja auch möglich, deine fehlende zustimmung zb. durch einen gerichtsbeschluss ersetzen zu lassen. kämpfen ist immer besser als nichts zu tun.

@Superpaps563

In Deutschland und in Österreich kann sie das wohl nicht.

In den Staaten wahrscheinlich schon, das hat das Kind einen ganz ausdrücklichen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft.

Ich habe keine Ahnung, wie die Rechtslage in dem Staat ist, den Du nicht nennst.

Aber hier kannst Du sie wegen Kindesentziehung anzeigen.

Geh ganz fix zum Anwalt und leite das in die Wege.

Der Staat ist Californien

@Superpaps563

nein ich meinte, der staat in dem du dich befindest.