Beanspruchte Muskeln und Muskelgruppen beim Klettern

3 Antworten

Also du kannst natürlich bestimmte muskel regionen wie Arme und Rücken seperat trainieren. Aber am besten kommst du meiner erfahrung nach weiter wenn du beim klettern jedes mal einfach bis zum limit kletterst, du merkst dann auch wie in ein paar wochen /monaten die strecken einfacher werden und du zu schwierigeren über gehen kannst. Außerdem lieber eine etwas leichtere strecke ganz durch klettern als an einer schweren schnell zu scheitern.

Klettern beansprucht auch sehr die unterarm Muskel, diese kann man aber auch trainieren.

Klettern beansprucht vor allem die Oberkörpermuskulatur. Also Rücken- und Bauchmuskulatur.

Also ich würde behaupten eher Brust als Bauch (natürlich beides aber naja..) und natürliche Arme

0

Was möchtest Du wissen?