Beamtin will mich duzen (anbieten? Zeichen?)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"hallo, kann ich mal was persönliches fragen? ich bin mir nie sicher ob ich sie oder du sagen soll..." dann wird sie wohl antworten ;-) wenn nicht, dann füge "also von meiner seite wäre ein du völlig ok?!?" hinterher... ich machte das allerding wenn ich mit ihr alleine wäre, nicht beim gratuliern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "Du" wird normalerweise immer von der älteren Person angeboten. Andersherum wäre es unhöflich. Es sei denn du hast eine höhere Stellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch mal das Problem, eine ältere Mitarbeiterin hat mich geduzt und ich wusste nicht so recht, ob ich auch duzen darf. Ich habe dann einfach freundlich nachgefragt, wie sie es haben möchte. Die hat mir dann das Dutzen angeboten. Ich würde an deiner Stelle auch direkt nachfragen, ansonsten ist es ein hin und her. Ich bin mir sicher, dass ihr euch sofort auf duzen einigt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?