Beamter in der Stadtverwaltung

3 Antworten

Ist für Beamte grds. möglich innerhalb des gleichen Fachgebietes und des gleichen Bundeslandes. Die abgebende Stelle muß aber zustimmen und das kann ein Problem sein, falls z.B. eine sechsmonatige Wiederbesetzungssperre bei Deiner alten Dienststelle bestehen sollte. Erkundige Dich mal beim Landespersonalausschuß (sitzt in der Landeshauptstadt).

als beamter mußt du wohl versetzung beantragen, als angestellter im öffentlichen dienst könnstest du auch kündigen und selbsständig einen neuen job in/bei einer anderen stadt suchen.

Da müssen die Dich schon versetzen.

Welche Anrede in Bewerbungsanschreiben an Stadt/Stadtverwaltung?

Hallo!

Für ein Anschreiben innerhalb eines Bewerbungsvorganges suche ich die passende Anrede. Der Arbeitgeber wäre die Stadt, genauer gesagt die Stadtreinigung als Eigenbetrieb. Es handelt sich um eine Initiativbewerbung. Namen von Ansprechpartnern gibt es nicht (nur Bewerbungsadresse angegeben).

Liebe Grüße von Mitor

...zur Frage

Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung

In einer Lokalenzeitung habe ich ein Duales-Studienangebot bei einer Stadtverwaltung gefunden, den Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung. Sobald man diesen Erreicht hat, kann man als Beamter des gehobenen Dienstes ein Arbeitsverhältnis bei einer Kommunalverwaltung beginnen.

Wie stehen die Chancen nach dem Studium eine neue Arbeitsstelle zu finden, in der Verwaltung bzw. wo könnte ich mich alternativ damit bewerben?

Hat jemand von euch mal so ein Studium abgeschlossen? Wenn ja, lohnt es sich?

...zur Frage

Erbrecht bei geschiedenen Eltern?

Guten Tag,

meine Eltern haben innerhalb ihrer Ehe ein Haus mit mehreren Wohnungen angeschafft und gleichzeitig hat mein Vater eine GbR mit 2 Freunden gegründet und 2 größere Objekte in einer Stadt gekauft.

Nun lassen sich meine Eltern scheiden und ich wollte mich erkundigen wie es aussehen würde, wenn ein neuer Ehepartner hinzukäme. Normalerweise hat der Ehepartner ja nur Anspruch auf gemeinsame Investitionen innerhalb der Ehe, wie sieht es jedoch nun aus wenn mein Vater stirbt?

Was erbt seine neue Frau, was erbe ich?

inwiefern hat sein Testament Auswirkungen auf das Erbrecht?

...zur Frage

Versetzung Beamter im mittleren Verwaltungsdienst?

Hallo ihr lieben.

ich habe die beamtenlaufbahn im mittleren dienst abgeschlossen und befinde mich nun in der Probzeit als Beamter.

nun würde ich gerne mal wissen wie man eine Versetzung in eine andere Stadt anstrebt.

allerdings habe ich hier keinerlei Erfahrungen und habe nun die Frage:

Wie stellt man einen Versetzungsantrag?

bei meinem jetzigen Arbeitgeber oder dem neuen?

muss ich bei dem neuen Arbeitgeber eine Bewerbung oder ähnliches abgeben?

wie ist hierfür die verfahrensweise?

danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Sparkasse Geld einzahlen in anderer Stadt?

Wohne in Stadt X, hab ein konto bei Sparkasse in Stadt Y, weil ich da früher gewohnt hab. Kann ich hier trotzdem an den Einzahl Automaten Geld Einzahlen und ists noch am gleichen tag drauf, oder muss ich dafür zu Stadt Y?

...zur Frage

Kann man als Beamter ohne Weiteres versetzt werden?

Hallo,

ich überlege, mich als Stadtinspektoranwärter zu bewerben (also, der Vorbereitungsdienst für den gehobenen, nichttechnischen Dienst). Nun habe ich schon eine Stadtverwaltung und eine Kreisverwaltung ins Auge gefasst. Meine Frage nun: wie wahrscheinlich ist es, dass man, wenn man mit der Ausbildung fertig ist und als Beamter übernommen werden würde, irgendwann in eine andere Stadt versetzt zu werden? Und wie kann die Versetzung bei einem Kreis und einer Stadt aussehen? Kann man nur innerhalb des Kreises, bzw. innerhalb der Stadt oder auch innerhalb des ganzen Bundeslandes oder innerhalb ganz Deutschland versetzt werden?

Habe halt meine ganze Familie hier und meinen langjährigen festen Freund, sowie meinen festen Wohnsitz mit ihm hier. Deswegen wäre es nicht ganz so toll, wenn man irgendwohin versetzt werden könnte, wo der Ort von meinem Wohnsitz aus nichtmehr zu erreichen wäre....

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?