Beamter hat minijob aber wurde nicht/ Steuererklärung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Arbeitgeber die Pauschalsteuer in Höhe von 2 % zahlt oder sie dir abzieht, dann braucht diser Minijob nicht in der Steuererklärung angegeben werden.

Sondern nur, wenn du mit höheren Steuerabzügen belastet wirst.

Kannst du hier einmal eine Abrechnung reinstellen, kannst die privaten Daten ja schwärzen. Dann kann man deine Frage besser beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise zahlt der Arbeitgeber eine Pauschalsteuer auf den Minijob. Dieser ist dann für den Arbeitnehmer steuerfrei und braucht nicht bei der Einkommenssteuererklärung angegeben zu werden.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/14_steuerrecht/node.html

Kommentar von ANNIDG
27.04.2016, 22:26

Aber da steht ja dass der AG bei der minijob zentrale anmelden muss und dass es eine Verpflichtung zur jährlichen LohnsteuerBescheinigung gibt....

0

Widerspricht sich das nicht?

Und besteht nicht trotzdem die Pflicht bei der minijob zentrale angemeldet zu sein ?

Kommentar von ellaluise
28.04.2016, 07:39

Ein Minijob gehört nicht in die Steuererklärung des Arbeitnehmers. Eine Anmeldung (durch den Arbeitgeber) muß natürlich erfolgen, denn er zahlt die (pauschalen) Abgaben.

(Mit Verlaub, dein Arbeitgeber ist ganz schön blöd, stellt einen Beamten ein, der sich keinen Schmu erlauben kann und meldet nicht an!)

1

Danke für die Antwort. Ja da habe ich auch Stress gemacht. Da ich extra alles ausgefüllt habe und sie mich dann nicht angemeldet haben. Sie versuchen dasjetzt rückwirkend zu machen. 

Hoffentlich klappt das. 

Was möchtest Du wissen?