Beamtenrecht: Wie oft nach vorzeitigem Ruhestand zum Amtsarzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechenden Regelungen dazu ergeben sich üblicherweise aus dem jeweiligen Landesbeamtengesetzt. Insofern kann die Frage nur beantwortet weren, wenn Du zumindest kurz das Bundesland postest.

NRW

0
@Terrorwanze

§ 48 (1) und § 48 (4) LBG NRW dürften hier einschlägig sein. Eine konkrete Regelung über die Häufigkeit bzw. den Rhythmus einer möglichen Nachuntersuchung zur Überprüfung der ursprünglich bestehenden Dienstunfähigkeit, wirst Du da allerdings nicht finden. Das liegt allerdings in der Natur der Sache. In aller Regel wird der Amtsarzt der die Dienstunfähigkeit festgestellt hat eine entsprechende Prognose abgegeben haben, ob und in welchen Zeitraum ggf.eine Besserung des Gesundheitszustandes eintreten könnte. Eine derartige Prognose wird er bei jeder durchgeführten Nachuntersuchung abgeben. Wenn der Amtsarzt also der Auffassung ist, dass der Gesundheitszustand sich innerhalb eines Jahres soweit verbessern könnte, dass die Dienstfähigkeit oder zumindest die begrenzte Dienstfähigkeit wieder hergestellt werden könnte, dann empfiehlt er hat die Nachuntersuchung im Folgejahr. Das bedeutet aber nicht, dass das kommentarlos hingenommen werden muss, da die Maßnahme natürlich auch verhältnismäßig sein muss. Wenn das Krankheitsbild so gelagert sein sollte, dass eine Verbesserung eigentlich nicht eintreten kann (weil chronisch oder fortschreitend), dann kann man sich dagegegen durchaus zur Wehr setzen.

1
@Noriak

Danke, das hat mir wirklich geholfen. Und dazu auch noch gut und verständlich formuliert.

0

''Abfindung bei vorzeitigem Ruhestand

Wer kann mir sagen wie die Abfindung bei einem vorzeitigen Ruhestand versteuert wird.

1. ledig Stkl. 1
  2. Bisheriges Jahresgehalt 50.0000 €
  3. zu versteuendes Einkommen 42.000 €

was bedeutet die "Fünftelregelung" in diesem Zusammenhang? und unter welchem Punkt in der Anlage N ist die Abfindung zu erfassen

...zur Frage

Unterhalt für Volljähige Kinder - Brauche Atteste wg. Erwerbsminderung - Was muss/darf da rein?

Ich habe bislang immer für meine Kinder gezahlt, auch wenn ich als "kleiner Verkäufer" nur wenug verdiene (Mangelfall) ... nun habe ich gesundheitliche Probleme und kann meine Stelle auf 80% reduzieren.

Dem Anwalt meines Sohnes (wird bald 21, priveligiertes Schulkind) habe ich bereits meinen Bescheid über Schwerbehinderung (GDB 20%, nach Widerspruch mit Aussicht auf 30-40%) und eine schlichte Bescheinigung meines Arztes geschickt.

Das zusätzliche Bescheinigungen verlangt werden, hatte ich erwartet. Nun lese ich aber im Web, das Atteste von Ärzten oft nicht anerkannt werden ...

Was sollte / muss in so einem Attest stehen? Welche Auskünfte darf auch ein Anwalt nicht ohne weiteres verlangen? Ist eine Prüfung durch den Amtsarzt zwingend erforderlich? ... und wenn ja, was ist das überhaupt?

Danke im voraus

...zur Frage

Amtsarzt Zoll mittlerer Dienst Verbeamtung mir früherer Depression und Klinik aufenthalt.

Hallo Leute, ich muss bald zur Amtsärztlichen Untersuchung und habe folgendes Problem:

Vor ca 3,5 Jahren ist meine Exfreundin gestorben und hatte nach diesem Schlag einige Probleme sowohl in ner Beziehung als auch Zuhause. Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt. In dieser Zeit bin ich in eine schwere Depression gefallen und war auch 3 Tage lang in einer Klinik, weil ich auch Selbstmordgedanken hatte. Zum Entschluss hatte ich eine endogene Depression. Mir geht es jetzt sehr gut und fühle mich Gesund. Es gibt also überhaupt keine Zweifel an meiner Leisung und etc. Vor kurzem habe ich auch meine Gesprächstherapie beendet. Ich war auch nicht oft wegen der Krankheit krankgeschrieben oder Arbeitsunfähig. Meine Angst ist jetzt was auf mich zukommt wenn ich zum Amtsarzt gehe und ihm alles erzähle? Natürlich habe ich auch da drüber nachgedacht es einfach zu verschweigen, dass ich depressiv krank war. Was sagt ihr dazu bzw was ist eure Meinung? Habe große Angst, dass ich als untauglich abgestempelt werde und ich meine Ausbildung nicht antreten darf. Ich muss auch die Schweigepflicht von der Krankenkasse und den Fachärzten entbinden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Ärzte bei jedem einzelnen der untersucht wird, die Akte bei der Krankenkasse anfordert oder die überhaupt nachfragt bzw anschreibt. Bei dem Hausarzt genauso. Kann der Amtsarzt auch die Berichte oder Befunde was die Therapie angeht von meinem Therapeuten anfordern, also, dass lesen zu können was mein Therapeut in seine Blöcken geschrieben hat? Oder will der nur wissen wie viele tage ich Arbeitsunfähig war?

Über jede Meinung oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Habe einfach eine sehr große Angst, was das verschweigen angeht und ob die Sachen anfordern usw.

Liebe Grüße

...zur Frage

Selbständig als Beamter in Hessen?

Hallo, ich bin Kommunalbeamter in Hessen und mache mit einem Kumpel als Hobby Websiten.

1) Wenn wir mir den Websiten online gehen würden, würden wir durch Werbung und Klicks Geld verdienen.

• In wie weit muss ich dies meinem Dienstherren melden?
  • Gilt das dann als Nebentätigkeit oder als Nebenverdienst ? (oder ist das im Hessischen Beamtenrecht unwichtig und muss so oder so dem Dienstherren gemeldet werden.

2) Wenn wir als Webdesigner online gehen wurden, sprich mit einem eigenen Gewerbe, wäre dies ja eigentlich eine Nebentätigkeit.

• Was muss ich beachten?
  • Was darf ich verdienen?
  • Wie viel Zeit darf ich Wöchentlich investieren?
  • Ist es ok sich als Beamterselbständig zu machen, wenn man Gefahr läuft mehr als die 30% des Jahresverdienstes zu verdienen? (nach dem Gesetz ist es dann ja nur besser zu prüfen, aber vorerst kein Versagungsgrund, oder?)

Was müsst ihr noch wissen damit ihr meine Fragen bestmöglich beantworten könnt ?

vielen Dank schon mal

Euer stormtrooper789

...zur Frage

Sozialversicherungsbeiträge bei Nebenjob von dienstunfähigem Beamten?

Ich war Beamter. Mein Dienstherr hat mich wegen Dienstunfähigkeit in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Ich bekomme jetzt eine Rente. Außerdem bin ich privat krankenverichert.

Weil die Rente zum Leben nicht reicht und ich auch noch recht jung bin, möchte ich wieder eine Arbeit aufnehmen. Gesundheitlich ist das auch (wenn auch eingeschränkt) gut möglich.

Ich weiß, dass das neue Einkommen zusammen mit der Rente einen Höchstbetrag nicht überschreiten darf. Ansonsten wird dir Rente anteilig gestrichen. Aber das ist ja auch o:k. und völlig richtig. Darum geht es hier nicht.

Wenn ich nun einen neuen Job habe, wie läuft das dann 1. mit der Krankenversicherung? Ich bin ja wie gesagt privat krankenversichert. Bleibt das so? Oder muss ich und/oder auch der neue Arbeitgeber in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen? 2. mit der Rentenversicherung? Müssen neuer Arbeitgeber und ich hier einzahlen? 3. mit der Arbeitslosenvericherung? - gleiche Frage -

Gibt es eventuell Höchstgrenzen etc. ?Wo kann man das alles nachlesen? Die neue Beschäftigung sol KEIN Mini-Job sein. Bundesland : Hamburg.

Bin für jede Anregung dankbar..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?