Beamtenbeleidigung - Folgen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Situation ist da wohl immer anders. Aber wenn du eine Strafe bekommst zahlt sie und gut ist. Wenn du es anfechtest oder es generell zu einer Verhandlung kommt musst dich eh vor Gericht erklären.

Beamtenbeleidigung gibt es nicht.. Es ist egal ob du einen Polizist beschimpfst oder deinen Nachbarn. Der unterschied ist nur das dich der Polizist eher deswegen anzeigt. 

Bei Polizisten vorbeigehen und so etwas zu sagen wird man schwer erklären können mit "Ich hab niemanden direkt beleidigen wollen". Würde eher sagen der Alk hat aus mir gesprochen und ich war generell schon schlecht drauf. Richter reagieren auf Ehrlichkeit und Reue eher nachsichtig als auf Rauswinden wollen..

die Behandlung würde ich nicht überbewerten... Polizisten haben ständig mit betrunkenen zutun die Schreien, Spucken  treten usw. Ein Risiko geht man da nicht als beamter ein das sich jemand wären der Amtshandlung umdreht und quasi aus dem nichts angreift. Umso mehr man folge leistet umso schneller hat man die Tortur hinter sich.  

Den Straftatbestand "Beamtenbeleidigung" gibt es in Deutschland nicht, Beleidigung von Beamten wird nicht andres gewertet als bei "Zivilpersonen".

Hast Du denn schon eine schriftliche Anzeige erhalten? Vielleicht wollten Sie Dich auch nur ein bisschen einschüchtern und haben doch keine Anzeige geschrieben. 

Je nachdem wie der Richter die Sache sieht, wird es vermutlch auf eine Geldstrafe hinauslaufen.

Sirius66 03.07.2017, 18:40

Die Anzeige ist mit Sicherheit geschrieben, sonst könnten sie ihre polizeilichen Maßnahmen wohl kaum rechtfertigen - oder?

Gruß S.

0

Wenn es zur Strafanzeige kommt. könntest Du eine Geldstrafe bekommen, eher denke ich wird es nur eine Verwarnung!

Du wolltest nicht wirklich jemanden beleidigen? Aha.

Wie klingt das: Sie wollen nicht wirklich jemandem wehtun, ihn demütigen, festsetzen und anzeigen.

War alles nur Spaß! War nicht so gemeint! Sollte man nicht überbewerten!

Ich wette, DIESE Spielregeln sollen nur für dich gelten. Funktioniert aber nicht.

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?