Beamte im höheren Dienst werden..

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einem Realschulabschluss kann man im höheren Dienst arbeiten und mit Abitur gleich im gehobenen Dienst, aber ich wuerde dir raten mal sich im BIZ

(Berufsinformationszentrum) zu informieren ;)

Ronox 04.02.2015, 15:52

Du weisst aber, dass der höhere Dienst die höchste Beamtenlaufbahn und der gehobene Dienst die zweithöchste ist? Mit einem Realschulabschluss kommt man in den mittleren Dienst.

0
Zauselbaer 04.02.2015, 15:55
Mit einem Realschulabschluss kann man im höheren Dienst arbeiten und mit Abitur gleich im gehobenen Dienst

Wieso hast du mir das nicht eher gesagt? Da hab ich mein Staatsexamen und die Promotion ja ganz umsonst gemacht..... Schade um die vielen Jahre. Was hätt ich da schon Geld scheffeln können.

0

Frage doch einfach mal direkt bei deinem neuen Dienstherren an wie es sich hier verhält. Bei der Polizei und auch allen anderen Einrichtungen sollte der erste Weg zur Personalabteilung führen, die können dir in jedem Fall erst einmal weiter helfen.

PS: Viel Glück

Der höhere Dienst fordert einen Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar). Mit einem Bachelor ist man dem gehobenen Dienst zugeordnet.

Dein Abschluss reicht (zur Zeit) leider nur für den Gehobenen Dienst.

Was möchtest Du wissen?